Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Joanna & William
Anno Domini 1155...Henry II regiert über England. Immer an seiner Seite ist dabei sein Cousin, William of Cornwall. Als er sich in Joanna of Warwick, eine junge Frau unter seinem Stand, verliebt, beginnt sein eigener Kampf gegen das Denken seiner Zeit,
Anzahl der Beiträge : 17759 Anmeldedatum : 04.09.12
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 8:57 pm
Harry
Harry rutschte unbehaglich auf seinem Stuhl herum und schluckte leicht. "Das ist ... nicht so leicht." murmelte er. "Als ich nach Truro kam und mit Sophie sprach, da ... wollte sie zunächst an ihrer Verlobung festhalten und ich wusste nicht mehr weiter." begann Harry unbehaglich, dann griff er unter seine Tunika und holte einen mittlerweile recht zerknitterten Brief hervor. "Hier, das erklärt es vielleicht besser. Der Brief ist hinfällig, aber ich hatte ihn aufgehoben und ... vielleicht liest du es einfach." Das war leichter als es Richard noch einmal zu erzählen, denn Harry wusste einfach nicht wie er das über die Lippen bekommen sollte. Als reichte er seinem Bruder den Brief, den er an Richard geschrieben hatte, bevor er versucht hatte sich in der Scheune zu erhängen. Der Brief legte Harrys Gefühle und seine Verzweiflung zu diesem Zeitpunkt dar und würde Richard erklären was passiert war. Mit banger Miene beobachtete Harry seinen Bruder und griff dabei nach Sophies Hand.
Chrisi Admin
Anzahl der Beiträge : 17718 Anmeldedatum : 04.09.12
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 9:31 pm
Richard hob die Augenbrauen. Ihm schwante nichts Gutes hierbei. Skeptisch nahm er den Brief von Harry entgegen. "Harry, du machst mir wirklich Sorgen." Mit gerunzelter Stirn las er den Brief und seine Miene verfinsterte sich zusehends. Er hob den Kopf und warf den Brief auf den Tisch. "Bist du von allen guten Geistern verlassen? Du kannst doch nicht einfach versuchen dich umzubringen, nur weil dein Leben mal nicht so läuft wie du es gern hättest!" Er schlug wütend auf den Tisch. "Du spinnst doch! Wer hat dich von diesem völligen Unsinn abgehalten, sodass du noch hier sitzt? Sophie, bist du sicher, dass du weißt, was für einen Schwachkopf du geheiratet hast?"
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 9:42 pm
Harry
"So einfach wie du tust, habe ich mir die Sache wirklich nicht gemacht." murmelte Harry, zuckte aber im nächsten Moment zusammen als Richard wütend auf den Tisch schlug. Harry drückte Sophies Hand ein wenig fester. "Robert hat mich gefunden und los geschnitten." erklärte Harry leise und sah Richard mit betroffenem Blick an. Da spürte er Sophies zarte Finger durch seine Haare streichen. "Oh ja, ich weiß ganz genau, was für einen Schwachkopf ich geheiratet habe." entgegnete Sophie und Harry musste sie nicht einmal ansehen, um das Lächeln in ihrer Stimme zu hören. Unsicher hob Harry den Blick und sah seinen Bruder an. "Du hast ja keine Ahnung davon, wie schwer mir all das gefallen ist ..."
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 10:00 pm
Richard fuhr sich mit beiden Händen durch das Gesicht. "Gott segne ihn...das hatte ich zwar nicht beabsichtigt, als ich dich zu ihm schickte, aber wenigstens Gott scheint sich dabei etwas gedacht zu haben." Er seufzte leise. "Herrje...wie schwer es dir gefallen ist? Deshalb musst du dich nicht gleich aus dem Leben katapultieren!" Er schaute zweifelnd zu Sophie und deutete ein Lächeln an. "Wenn wenigstens du das weißt, beruhigt mich das. Dann wirst du wohl wissen, worauf du dich eingelassen hast. Du wirst ihm vermutlich wirklich gut tun."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 10:19 pm
Harry
Harry betrachtete seinen Bruder einen Moment lang, dann seufzte er leise. "Mir ist schon klar, dass du das nicht verstehen kannst." erwiderte er und legte einen Arm um Sophies Taille. "Das tut sie bereits. Wenn jemand weiß, wie man all die Schatten auf meiner Seele vertreibt, dann meine reizende Gemahlin." erklärte Harry und hauchte Sophie einen Kuss auf die Lippen. "Ich bin wirklich überglücklich, dass sie mich trotz allem doch noch erhört hat." Sophie war sein Ein und Alles, das hatte er seit ihrer Hochzeit Tag für Tag umso stärker bemerkt. Ohne sie fühlte er sich seltsam leer.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 10:33 pm
Alan hatte James gebeten in die Kapelle zu kommen. Seit er wieder im Bischofsitz lebte und sich mit James versöhnt hatte, war auch seine Kreativität zurückgekehrt. Er fühlte sich wieder wohl in seiner Haut und so hatte er auch sein Werk fortgesetzt. Er war fertig geworden, hatte seinem Freund davon aber noch nichts gesagt. James sollte es sich selbst anschauen. Und dann war da noch eine Kleinigkeit, die er für den richtigen Moment mit sich herum trug. Er saß auf der ersten Bank und schaute nachdenklich den Altar an. Alan hatte nie solchen Zugang zu Gott gefunden wie James. aber das musste er auch nicht...
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 10:42 pm
Einer der Diener war zu James gekommen und hatte ihm ausgerichtet, dass Alan ihn in der Kapelle treffen wollte. Da er neugierig war, hatte er seine Sachen mehr oder weniger stehen und liegen lassen und hatte sich auf den Weg gemacht. Seit Alan wieder hier war, hatte sich alles wieder eingerenkt zwischen ihnen und James war glücklich darüber, dass er seinen Freund zurück hatte. Nur der Preis, den er dafür gezahlt hatte, belastete ihn noch immer. Doch jetzt betrat er die Kapelle und alle anderen Gedanken waren wie weg gewischt. "Alan!" James trat verblüfft in die Mitte der Kapelle und sah sich um. "Bei Gott, du bist fertig geworden!" Und es sah fantastisch aus, James fand gar keine passenden Worte dafür.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 10:47 pm
Alan stand auf, als er Schritte auf dem Gang hörte und lächelte James stolz an, als dieser sich staunend umsah. Er freute sich darüber, dass es diesem gefiel. "Ja, ich bin fertig. Und ich dachte, du würdest es gerne sehen. Wenn du noch Änderungswünsche hast, kannst du sie gern jetzt anbringen.", sagte er leise und trat zu ihm hin. "Gefällt es dir so, wie es jetzt ist?" Er hatte vor allem Bilder des Namenspatrons dieser Kapelle verwendet und dem ganzen einen recht modernen anstrich gegeben. Das würde sicher nicht überall für Begeisterung sorgen, aber gerade für einen so jungen Bischof war es ihm angemessen erschienen.
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 10:57 pm
James schüttelte den Kopf. "Änderungsvorschläge? Bist du verrückt geworden? Was sollte ich daran ändern wollen?" erwiderte James und lächelte als Alan zu ihm trat. Kurz sah er sich in der Kapelle um, dann griff er nach Alans Hand und drückte sie liebevoll. "Es sieht fantastisch aus, Alan. Wirklich. Ich bin begeistert." Er hatte es nicht übers Herz gebracht irgendjemand anderes mit der Fertigstellung der Kapelle zu beauftragen. Es wäre einfach nicht dasselbe gewesen und man hätte den Stilbruch in den Malereien sofort bemerkt. Und jetzt war James einmal mehr froh darüber es nicht getan zu haben, denn Alan hatte die Kapelle wunderschön ausgestaltet und sein Werk vollendet.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 11:11 pm
Alan atmete ein wenig erleichtert aus. "Das freut mich. Ich hatte gehofft, dass es dir gefällt, obwohl ich eine Pause darin hatte. Ich habe befürchtet nicht mehr exakt den Stil zu treffen wie zuvor." Und er war wirklich stolz darauf, wie sehr James sein Werk in dieser Kapelle zusagte. "Ich liebe dich....", sagte er leise. "Und ich habe noch etwas für dich." Er holte ein in ein Tuch geschlagenes Bündel von der Bank und reichte es James. Es war seine Bibel. In all den Nächten allein hatte er daran gearbeitet. "Ich wollte es für einen besonderen Moment aufheben. Und jetzt scheint es mir passend, nach den letzten Ereignissen."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 11:30 pm
"Es ist perfekt geworden und man sieht nicht im geringsten, dass du pausiert hast." erwiderte James überzeugt. Dann konnte er der Versuchung nicht widerstehen und hauchte einen Kuss auf Alans Lippen. "Ich dich auch." wisperte er leise. "Noch etwa? Dabei ist das hier doch bereits mehr als genug ..." Neugierig nahm er das Bündel entgegen und öffnete es - nur um sogleich den Atem anzuhalten. "Herr im Himmel, Alan ... ist das ...?" Er strich zärtlich über den Einband des Buches und schlug es dann auf, um ein wenig darin zu blättern. "Oh, es ist atemberaubend geworden! Einfach fantastisch! Alan, ich danke dir von ganzem Herzen." Diese Bibel war wirklich etwas ganz besonderes geworden und James würde immer gut darauf Acht geben.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Di Apr 19, 2016 11:50 pm
Alan lächelte sanft. "Das ist gut." Er schaute sich verstohlen um, bevor er zuließ, dass James ihn küsste. Sie mussten vorsichtig sein, unbedingt. Bevor sich so etwas wiederholte, wie es ihnen erst widerfahren war mit Francesco. Er beobachtete James genau, als dieser die Bibel öffnete und sie sich genauer ansah. Eine solche Reaktion hatte er sich erhofft. Es war sein bisher schwierigstes Werk geworden, weil er dieses Buch für James einfach perfekt machen wollte. "Deine Bibel...", sagte er sanft. "Wie du sie wolltest....Keine Ursache. Ich habe sie gerne für dich gemacht und in jeder Seite steckt meine Liebe zu dir." Und vielleicht...vielleicht würden sie sich ja heute Nacht sehen können...
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 9:51 am
James schloss das Buch wieder vorsichtig und drückte es an seine Brust. "Ich werde sie immer in höchsten Ehren halten." erwiderte er lächelnd, dann griff er nach Alans Hand. "Komm, lass uns gehen. Ich will in die Stadt, vielleicht ein bisschen über den Markt schlendern oder an der Themse entlang." Er trat näher und beugte sich etwas vor, so dass er Alan ins Ohr flüstern konnte. "Ich will wenigstens heute Nachmittag einmal vergessen, dass ich der verfluchte Bischof von London bin." wisperte er. London. So strahlend und gleichzeitig so düster. James war sich nicht ganz sicher, aber ihn beschlich manchmal die Befürchtung, dass diese Stadt ihn krank machte. Hin und wieder wünschte er sich heimlich, er hätte eine etwas ländlichere Diözese erhalten, aber vorerst würde er sich mit London wohl schon zu arrangieren wissen.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 6:05 pm
Alan nickte langsam und drückte leicht James' Hand. "Das ist eine gute Idee. So haben wir ein bisschen Zeit für uns. Und ich bin sicher, dass du ganz schnell vergessen wirst, welche Bürde du zu tragen hast. Und vielleicht haben wir heute Nacht Gelegenheit uns zu sehen..." Er überlegte einen Moment. "Weißt du, vielleicht sollten wir uns irgendwo etwas abseits ein Zimmer oder ein Häuschen mieten. Dort könnten wir uns ungestört treffen und Zeit verbringen, ohne dass jemand davon erfährt. Ich glaube, das wäre einfacher als hier verstohlen durch die Gänge zu schleichen." Und er vermisste die unbeschwerte Nähe zu James so sehr, wie sie sie zum Beispiel in Italien gehabt hatten.
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 6:28 pm
James nickte und grinste dann. "Das werden wir auf jeden Fall. Und wenn ich dich unter meinem Gewand in mein Gemach schmuggeln muss, mir ist es gleich. Ich will dich heute Nacht bei mir haben." erklärte er leise. Er sehnte sich so sehr danach Alan in seinem Bett zu haben, abends neben ihm einzuschlafen ... es war zuweilen sehr anstrengend, dass er noch keine einfache Lösung für das Problem hatte finden können. Nachdenklich nickte er. "Ja, vielleicht. Aber langfristig muss es irgendwie anders gehen. Ich will mich nicht immer davon schleichen und durch halb London reiten müssen, um dich zu sehen. Und nun komm, je eher wir hier verschwinden, desto besser." erwiderte er und lächelte nun wieder.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 6:49 pm
"Das möchte ich gern sehen, wie du das anstellen willst. Aber uns wird schon etwas einfallen. Es gibt ja zum Glück noch diesen geheimen Zwischengang zu dem Gemälde in deinem Schlafzimmer." Aber auch da wusste man nie, wie geheim dieser Gang wirklich war. Trotzdem war Alan klar, dass sie das Risiko heute eingehen würden. "Ich will heute Nacht auch bei dir sein." Auch, wenn das bedeutete, dass er vor Morgengrauen verschwinden musste. "Ich weiß...aber es gibt keine langfristige Lösung für dieses Problem. Nichts, was mir einfallen würde." Alan lächelte leicht und nickte. "Dann los..."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 7:07 pm
William trug seinen jüngsten Enkel auf dem Arm und sah lächelnd auf den Jungen hinab. Er hatte Philippe im Gestüt besucht und diesen in Francis Begleitung vorgefunden - ein Umstand, der Philippe in seiner Arbeit jedoch maßgeblich eingeschränkt hatte, weshalb William den kleinen Francis ohne Umschweife in seine Obhut genommen hatte. Er hatte sich den Jungen auf die Schultern gesetzt, war mit ihm die Koppeln abgegangen, um alles zu kontrollieren und hatte schließlich noch so lange mit ihm gespielt bis Francis angefangen hatte zu gähnen. Kaum hatte er den Kleinen auf den Arm genommen, hatte dieser sich an ihn gekuschelt und war eingeschlafen. Da William aber noch zu Joanna wollte, hatte er den Jungen nun kurzer Hand mitgenommen und betrat mit dem schlafenden Francis auf dem Arm sein Gemach. "Schau mal, wen ich unterwegs gefunden habe ..." begrüßte er seine Gemahlin, die mit Roberts Töchtern zusammen saß und den Mädchen bei ihren Handarbeitsversuchen half. William strich seinen beiden Enkelinnen über den Schopf. "Und ihr beiden seid schön fleißig, hm?" Es war erstaunlich, wie voll es in ihrem Gemach zuweilen noch immer wurde, obwohl ihre eigenen Kinder doch fast alle schon ihre eigenen Wege gingen. Aber an Enkelkindern mangelte es ihnen nun wirklich nicht.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 7:34 pm
Joanna sah auf und lächelte amüsiert, als ihr Mann mit dem kleinen Francis eintrat. Während sie mit den Mädchen ein wenig Handarbeit übte, hatte William in den Ställen nach dem Rechten sehen wollen. Dabei hatte er scheinbar seinen Enkel aufgegabelt. "Sieh an...und offenbar hast du immer noch das Talent Kinder im Nu zur Ruhe zu bringen. Warum legst du ihn nicht auf die Felle vor dem Kamin, dort kann er gemütlich noch ein bisschen schlummern, bis Philippe ihn abholen kommt.", schlug sie vor. Diana und Joanna lächelten ihren Großvater an und nickten eifrig, ehe sie sich wieder ihrer Arbeit zuwandten. "Langweilig wird uns jedenfalls nie werden.", warf die ältere Joanna lachend ein und zwinkerte ihrer Namensvetterin zu.
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 7:43 pm
"Sieht ganz so aus. Aber Francis hat mir auch vorher fleißig dabei geholfen, die Koppelzäune zu kontrollieren. Der Schlaf sei ihm also gegönnt." erwiderte William grinsend und folgte dann Joannas Vorschlag indem er vor dem Kamin in die Hocke ging und den kleinen Jungen dort auf die weichen Felle legte. Francis räkelte sich einmal kurz, schlief aber rundum zufrieden weiter. William beobachtete einen Moment seine drei Enkelkinder, Francis, der so friedlich schlummernd vor dem Kamin lag und die beiden Mädchen bei der Arbeit, dann setzte er sich zu seiner Gemahlin und gab ihr einen Kuss. "Wahrlich, von Langeweile kann man wirklich nicht sprechen. Dafür sorgt auch mein reizender Cousin hin und wieder." bemerkte er grinsend und zog einen Brief hervor. "Henry wird mal wieder rastlos und hält es in London nicht mehr aus. Er will in die Normandie und hat mich gebeten ihn zu begleiten." erklärte William, dem dieser Brief eigentlich ganz gelegen kam. Er liebte Cornwall, aber ab und zu drängte es auch ihn mal wieder aus dem gemütlichen Heim heraus zu kommen.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 7:53 pm
Joanna beobachtete ihren Mann lächelnd und wartete dann, bis William sich zu ihr setzte. Sie erwiderte den Kuss und lehnte sich leicht an seine Schulter. Überrascht hob sie die Augenbrauen. "Henry?" Es war klar gewesen, dass dieser sich irgendwann daran erinnerte, dass er Williams geselschaft wünschte. Joanna seufzte. Eigentlich genoss sie das Leben hier mit ihrer großen Familie sehr, abersie wusste auch, dass sie schon sehr lange in Cornwall waren, ohne dass William sich darüber beschwert hatte. "Und du möchtest ihn gern begleiten.", stellte sie ruhig fest. "Du möchtest in die Normandie. Hast du eine Ahnung, wie lange Henry bleiben will?" Sie überlegte kurz. "Wir könnten Richard, Beatrice, Sophie und Harry in Bordeaux besuchen, wenn wir ohnehin auf dem Festland sind. Robert hat hier alles fest im Griff und Will kann uns ja begleiten."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 8:03 pm
William grinste leicht. "Das möchte ich, ja. Ich habe früher so viel Zeit in der Normandie verbracht, es würde mich freuen einmal wieder hin zu kommen." erwiderte er, schüttelte dann jedoch den Kopf. "Das schreibt er nicht, ich schätze aber zumindest den Sommer über. Vielleicht auch den Winter, je nachdem welcher Teufel ihn so reitet, aber wir können ja davon unabhängig wieder nach England reisen, wenn uns die Zeit zu lang wird." William strich Joanna über den Rücken und lächelte zufrieden. "Ja, das hatte ich auch überlegt. Und ich würde mit Elias und Aileen sprechen, vielleicht wollen sie ebenfalls mitkommen. Um Cornwall muss ich mir dank Robert nun wirklich keine Sorgen machen." Sein Sohn wusste immerhin genau, was es hier zu tun gab und konnte William mehr als würdig vertreten.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 8:18 pm
"Das glaube ich dir. Außerdem wartet doch ja immer noch ein kleine Schlösschen auf unsere Wiederkehr." Immerhin hatte William ihr damals dieses kleine Jagdschloss geschenkt, das sie eigentlich viel zu selten nutzten. "Du hast Recht. Zumindest ein paar Wochen können wir jadort verbringen und heim reisen, wenn es uns heim zieht." Joanna lächelte sanft. "Das ist eine gute Idee. Aileen freut sich sicher ihren Vater und ihren Bruder wiederzusehen, wenn es soweit ist. Immerhin hat sie sich auch einigermaßen mit Henry vertragen." Auch wenn sie es ihm schwerer gemacht hatte als ihr Bruder. "Cornwall ist in guten Händen und wer weiß, wann wir danach überhaupt noch einmal zum verreisen kommen. Warum also nicht..."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 8:28 pm
William grinste breit. "Oh ja, dorthin sollten wir unbedingt einen Ausflug unternehmen." Immerhin hatten sie in dem kleinen Jagdschloss schon ganz wundervolle gemeinsame Stunden verbracht und das sollten sie wirklich wiederholen. William streckte die Beine aus und lächelte zufrieden. "Also ist es abgemacht. Ich werde Henry nachher noch einen Brief schreiben und später Robert über sein Glück informieren." William grinste und hauchte Joanna noch einen Kuss auf die Lippen. "Hm, das wird sicher eine angenehme Reise, wart's nur ab." Schon seit er den Brief gelesen hatte, war William ganz kribbelig geworden. Am liebsten hätte er gleich damit begonnen seine Truhe zu packen, aber ihnen blieb ja durchaus noch Zeit.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 8:50 pm
Joanna grinste zurück. "Dieser Meinung bin ich auch, William." Sie erinnerte sich noch gut an jeden Ausflug dorthin und sie hatten sehr viel Spaß an ihrer Zweisamkeit gehabt. Auch heute, nach so vielen Jahren der Ehe, konnten sie dann und wann nur schwerlich die Finger voneinander lassen und das warfür Joanna durchaus faszinierend. Es wurde nie langweilig. "Ja, schreib ihm ruhig. Robert ist ja mittlerweile Verantwortung gewohnt. Er wird sich wieder Sorgen machen, dass du nicht zufrieden bist, aber erwird es ausgezeichnet machen. Ja, die Reise wird schön werden." Sie strich ihm über die Brust. "Und du kannst es kaum noch erwarten, was?" Sie lachte leise und küsste seine Wange. "Bald..."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1183 Mi Apr 20, 2016 9:03 pm
William lachte leise. "Das wird er wohl und wie immer vollkommen zu Unrecht. Ich selbst könnte es nicht besser machen, er ist wirklich mehr als nur ein würdiger Nachfolger. Aber der Umstand, dass er dennoch so besorgt darum ist, alles richtig zu machen, zeigt mir letztlich nur, wie ernst er die Sache nimmt." William legte seine Hand auf Joannas, die gerade so sanft über seine Brust wanderte. "Manchmal glaube ich fast, du kennst mich zu gut, meine Liebe. Aber du hast Recht, ich freue mich jetzt schon unheimlich auf die Reise." Und auch darauf wieder längere Zeit Henrys Gesellschaft genießen zu können. Wenn sie hier in Truro waren, reiste William zwar immer wieder mal nach London, aber er blieb häufig nur ein oder zwei Woche ehe er zurück nach Cornwall reiste. Längere Aufenthalte am Hof waren etwas seltener geworden.