Joanna & William
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joanna & William

Anno Domini 1155...Henry II regiert über England. Immer an seiner Seite ist dabei sein Cousin, William of Cornwall. Als er sich in Joanna of Warwick, eine junge Frau unter seinem Stand, verliebt, beginnt sein eigener Kampf gegen das Denken seiner Zeit,
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 William und Joanna - ab 1183

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
AutorNachricht
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 6:17 pm

Edward

Ein wenig unbehaglich zog er die Schultern hoch und schwieg. Claires mögliche Unfruchtbarkeit War wirklich nicht sein Lieblingsthema, weil er genau wusste wie schwer sie das treffen würde, sollte sie keine Kinder bekommen.
Edward rieb sich über den Nacken und nickte dann. "Genau. Alexanders Tod hat sie sehr schwer getroffen und Mary hat sich wirklich Sorgen gemacht." Edward stieß leise die Luft zwischen den Zähnen hindurch. "Ja, gut von mir ..." murmelte er und sah einen Moment lang den Weg entlang, ehe er fortfuhr. "Tatsächlich hat aber auch Helene mir geholfen. Ich ... mir war vorher nie bewusst, dass ich mit Julias Tod noch immer nicht völlig abgeschlossen hatte. Wir ... wir haben uns gegenseitig beigestanden, uns gegenseitig geholfen." erzählte er langsam.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 6:28 pm

Robert

Robert fuhr sich über den Bart und seufzte. "Arme Helene...sie muss sich vorkommen, als habe Gott sie schmählich im Stich gelassen." Aber er hatte geahnt, dass diese Sache in Edward verschüttete Erinnerungen hervorrief.
"Ich denke, einen solchen Verlust verarbeitet man nie völlig. Du hast dir damals auch keine Zeit genommen dafür. Du hast versucht dich zu betäuben und ich habe dich dazu gebracht zu funktionieren, nach vorne zu sehen...Aber verarbeitet hast du es niemals. Es ist gut, dass ihr euch geholfen habt...Ich nehme an, ihr hattet euch auf einmal viel zu sagen."
Doch so positiv diese Entwicklung schien, irgendwie beschlich ihn eine böse Ahnung. Edwards Umgang mit Frauen war schon immer etwas seltsam gewesen.
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 6:41 pm

Edward

Edward brummte zustimmend. "So war es. Aber als ich Dover verlassen habe, war sie wieder guter Dinge und entschlossen sich auf das zu konzentrieren, was ihr geblieben ist: ihre Kinder." Erwiderte Edward und lauschte Robert mit nachdenklicher Miene. "Zu funktionieren ... ja, ich glaube, das trifft es sehr gut. Und deshalb hat es mit Helene auch nie wirklich geklappt, weil ich nie mit dem Herzen dabei war, sie nie wirklich an mich heran gelassen habe." Edward nickte. "Wir hatten uns in der Tat viel zu sagen. Und nicht nur das, wir ... wir waren uns noch nie zuvor so nahe. In allen Bereichen." Murmelte er und sah seinen Bruder wieder an. "Rob, ich ... Helene und ich haben nicht nur geredet, wir ... ach verflucht ... du ahnst es doch eh schon, oder?" Dann konnte er es sich wenigstens sparen, es laut auszusprechen.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 6:57 pm

Robert

Robert nickte langsam. "Gut...dann hat sie sich wieder gefangen. Das ist vermutlich auch das Klügste, was sie tun konnte. Die Kinder brauchen sie, sie sind noch so klein." Er seufzte tief. "Ja, das dachte ich mir...Es war eine vernünftige Entscheidung, aber keine Liebesheirat. Und du warst noch nicht soweit, also konnte es auch nie zu einer werden. Dabei ist Helene, wenn wir ehrlich sind, wirklich eine wunderbare Frau. Sie hat zu dir gehalten, so lange sie konnte und dir den Rücken gestärkt."
Seine Kehle wurde trocken und er schluckte schwer. "Bei Gott, Ed..." Er hatte es wirklich irgendwie geahnt und doch gehofft, er würde eine andere Antwort bekommen.
"Hast du den Verstand verloren? Du bist mit ihr ins Bett gegangen?! Du bist kaltblütiger als ich dachte, ihr Lage so auszunutzen..."
Er war wirklich nahezu fassungslos.
"Und ich habe dir wirklich geglaubt, dass du Claire aufrichtig liebst und es ganz und gar ernst meinst.", stellte er nüchterner fest, als er sich fühlte. "Du willst nicht wirklich einen Rat, wie du es ihr sagen sollst, oder?"
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 8:05 pm

Edward

"Eine Vernunftheirat, in der Tat. Mir war es nur wichtig, dass sie gut zu den Kindern ist, vor allem Gabriel war noch so klein damals. Und deshalb hab ich ihr auch nie eine echte Chance gegeben. Und du hast vollkommen Recht ... sie ist eine wunderbare Frau und sie hätte viel mehr von mir verdient gehabt, hätte es besser haben müssen." räumte Edward ohne zu zögern ein. Ihm waren in so vielen Punkten ganz neue Erkenntnisse gekommen, aber gleichsam stand er nun auch wieder vor so unendlich vielen, neuen Fragen.
Edward schnitt eine Grimasse. "Ich habe ihre Lage nicht ausgenutzt, Rob. Es war vollkommen einvernehmlich, ich habe es nicht darauf angelegt, sie ... sie wollte es. Und es hat ihr tatsächlich mehr geholfen als alle Worte, die mir hätten einfallen können." Edward verschränkte locker die Arme vor der Brust und seufzte. "Das tue ich, ich liebe Claire von ganzem Herzen. Aber ... verflucht, Rob ... Helene hat mich verstanden. Es war etwas vollkommen anderes und ich ... ach ... Teufel nochmal, ich ... ich kann es nicht beschreiben. Aber das, was ich mit Helene geteilt habe, hat nichts an meiner Liebe zu Claire geändert. Und deshalb stehe ich ja auch hier und erzähle dir das, weil es mir keine Ruhe lässt. Ja, ich gebe zu, ich bereue nicht, dass ich mit Helene geschlafen habe, aber ich habe ... trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen. Und nein, den Rat will ich wirklich nicht ... sie darf das nie erfahren."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 8:46 pm

Robert

"Da hast du Recht. Aber es ist Vergangenheit und du kannst daran nichts mehr ändern, Ed. Also gräme dich nicht."
Robert hob zweifelnd die Augenbrauen. "Erwarte nicht, dass ich das verstehe. Warum sollte ihr das helfen? Ich weiß, dass du mich nicht anlügst, ich halte es trotzdem für sehr merkwürdig. Sie hatte gerade ihren Liebsten verloren und geht ausgerechnet mit dir ins Bett, der der Grund für ihren gesellschaftlichen Absturz war?"
Er fuhr sich fahrig durch die Locken. Manchmal wünschte er sich wirklich, sein Bruder würde ihm solche Dinge nicht anvertrauen. Dann müsste er sich nicht mit der Last herum schlagen.
"Das ist typisch für dich...du denkst erst über die Konsequenzen nach, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Sei dankbar, wenn das nicht noch mehr Schwierigkeiten mit sich bringt..." Er schüttelte den Kopf. "Ich hätte dir geraten ehrlich zu sein. Das hätte Claire verdient. Du lügst sie an und das, obwohl du sie so liebst...Gott, Ed....warum bringst du uns immer in eine solche Lage?" Robert raufte sich die Haare. "Du wirst Buße tun müssen. Es wird dich erst loslassen, wenn du es gebeichtet und dafür gebüßt hast. James ist hier..."
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 9:02 pm

Edward

Edward hob leicht die Schultern. "Ich mag all das sein, vor allem aber bin ich derjenige, der ihren Schmerz versteht. Der weiß, wie sich dieser Verlust anfühlt und der dieses Jammertal hinter sich gelassen hat. Das Leben ist nicht immer schwarz und weiß, Robert, das musst du doch auch wissen ..."
Edward senkte den Blick. "Ich weiß. Und ehrlich, Rob, es fühlt sich nicht gut an vor ihr solch ein Geheimnis zu haben. Aber ..." Er hob den Blick wieder und sah seinen Bruder an. "Aber wenn ich es ihr sage, dann ... Gott, sie wird mich hassen." murmelte er gedämpft. Edward atmete geräuschvoll aus. "James? Ausgerechnet. Er wird mir den Kopf abreißen, wenn ich ihm das erzähle." Immerhin hatte er James seinerzeit dafür eingespannt die Ehe mit Helene zu annullieren und einen Dispens für die neue Eheschließung mit Claire zu bekommen. Ihm nun solch einen Fehltritt zu beichten, würde Edward in Teufelsküche bringen.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 9:17 pm

Robert

"Ja, das bist du wohl...Du wusstest, was sie hören musste...Vielleicht verstehe ich, warum diese Sache euch enger miteinander verbunden hat. Natürlich ist das Leben nicht immer schwarz und weiß. Ich bin nur immer fasziniert, welch verschlungene Pfade du dem Schicksal entlocken kannst."
Robert legte den Kopf schief. "Das wird sie nur noch mehr, wenn du sie weiter anlügst. Irgendwann wird sie dir sicherlich verzeihen."
Er bedachte Edward mit einem spöttischen Blick und verzog den Mund, ehe er weitersprach. "Du wolltest eine Buße tun, Bruder. Warum fängst du nicht damit an, indem du dich dem ehrwürdigen Bischof von Winchester selbst anvertraust und nicht einem dahergelaufenen Priester, der dir vermutlich nachlässig Dispens erteilt, weil es für ihn nicht der Rede wert ist. Wenn du wirklich büßen willst, wendest du dich an den Mann, der deine Ehe ermöglicht hat. Außerdem weißt du doch ganz genau, dass James mit jedem Wort recht hätte, dass er dir an den Kopf wirft."
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 9:44 pm

Edward

Edward grinste matt. "Tja, das enfant terrible der Familie ..." erwiderte er und stöhnte leise. "Und was wenn nicht? Rob, Claire ist ... ein Kind in diesen Dingen, sie ist so behütet und umsorgt aufgewachsen, die Ehe ihrer Eltern vor Augen ... sie wird nicht verstehen wie es zu all diesen Dingen kommen konnte." murmelte er und schnitt dann eine Grimasse. "Ich habe nie behauptet, dass ich Buße tun will, oder? Ich wollte mit dir reden, nichts weiter ..." brummte Edward unwillig. Er wusste natürlich, dass Robert Recht hatte. Alles, was James ihm vorhalten würde - was ja auch Robert ihm schon vorwarf - würde die Wahrheit sein und das machte es ja nur noch schlimmer.
"Außerdem wird er mir nie Vergebung dafür erteilen, weil ich ... es ja nicht bereue. Ich bereue nicht, dass ich mit Helene geschlafen habe. Ich bereue, dass ich Claire damit Unrecht getan habe, aber nicht die Sache selbst. Das wird unser ehrwürdiger Bruder kaum gelten lassen, hm?"
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 9:58 pm

Robert

"Natürlich ist sie das und es ist schwer für sie, sicherlich, aber sie liebt dich. Und irgendwann wird sie dir vergeben. Dessen bin ich mir ganz sicher. Vielleicht unterschätzt du sie."
Robert neigte den Kopf.
"Du willst aber, dass es dich los lässt. Ich kann dir keine Absolution erteilen, das kann nur ein Priester. Ich bin beinahe sicher, dass es dich vorher nicht loslassen wird, Ed. Also solltest du sehen, ob du nicht doch dem Gedanken einen gewissen Reiz abgewinnen kannst. Du bereust deinen Ehebruch ja in gewisser Weise schon. Das könnte reichen. Aber ich bin kein Priester, Edward. Ich kann diese Dinge nicht beurteilen, das musst du schon mit James besprechen. Oder mit irgendwem sonst, der dir die Beichte abnehmen kann. Ich weiß nur nicht, ob es klug wäre zu warten...der König könnte uns jederzeit aufs Festland schicken. Dann wird es erst einmal zu spät sein."
Warum nur musste er sich immer den Kopf über Edwards Fehltritte zerbrechen?"
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 10:06 pm

Edward

"Irgendwann ... und was, wenn irgendwann zu spät ist? Du weißt doch selbst, wie schnell so etwas gehen kann, gerade in Zeiten wie diesen. Wenn wir in den Krieg ziehen ..." Edward verstummte und schüttelte den Kopf. Das war einfach nicht auszudenken.
Er fuhr sich mit leichter Verzweiflung durch die Haare und schwieg einen Moment, ehe er sich schließlich einen Ruck gab. "Also gut. Ich werde es versuchen. Ich spreche mit James. Zu jemand anderem brauche ich damit nicht gehen, das ist nichts, was für fremde Ohren bestimmt ist." beschied Edward. Dann stellte er sich lieber den selbstgerechten Vorwürfen seines Bruders als irgendeinem Priester solch intimen Details anzuvertrauen.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 10:31 pm

James

James war nicht sonderlich erpicht darauf gewesen an den Hof zu kommen, aber letztlich war ihm doch keine Wahl geblieben. Als mächtiger Kirchenfürst war natürlich auch er zu den Beratungen geladen, die der König abhielt.
Wie immer hatte Alan ihn begleitet, sie bewohnten benachbarte Gemächer um ihr Geheimnis weiterhin zu wahren. Alan war bereits wieder unterwegs um sich mit anderen Künstlern auszutauschen, während James sich über ein paar Papiere gebeugt hatte.
Er wollte die Gespräche mit dem König vorbereiten, aber so wirklich Konzentration konnte er nicht aufbringen. Daher war er beinahe erleichtert, als es klopfte und ihm einen Grund gab die Arbeit liegen zu lassen.
"Nur herein..."
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 10:43 pm

Edward

Edward hatte nicht mehr lange gezögert, sondern sich entschlossen zu James zu gehen, jetzt da er den Entschluss einmal gefasst hatte. Er fand seinen Bruder in dessen Gemach über einen Stapel Pergament gebeugt und trat mit einem kleinen Lächeln näher. "Jamie, Bruderherz! Wie gut dich zu sehen." verkündete Edward lächelnd und umarmte seinen Bruder kurz.
"Fleißig wie eh und je, wie ich sehe? Ich hoffe, ich störe nicht?" Einerseits hätte Edward nichts dagegen, wenn James keine Zeit hätte, andererseits mutmaßte er, dass er dann vollständig einen Rückzieher machen würde. Also hoffte er darauf, dass sein Bruder Zeit hatte und er diese elende Beichte hinter sich bringen konnte. Und er hoffte inständig, dass James die Buße nicht zu hart machen würde, wenngleich er das vermutlich verdient hätte.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 11:10 pm

James

James war ein wenig überrascht, als ausgerechnet Edward ihn aufsuchte und der Politiker in ihm spürte sofort, dass mehr dahinter steckte als nur ein Besuch unter Brüdern. Er hatte ein feines Gespür für Menschen entwickelt, das ihn selten im Stich ließ.
Er erwiderte dennoch die Umarmung und rang sich ein Lächeln ab. Mochte Edward auch unmöglich sein, er war sein Bruder und er liebte ihn.
"Keine Bange, du störst nicht. Ich wollte die Besprechung mit dem König vorbereiten, aber so recht voran komme ich ohnehin nicht. Setz dich doch."
James legte die Fingerkuppen aneinander und musterte seinen Bruder eindringlich. "Was ist es, dass dich herbringt, Edward? Nur der Wunsch mich zu sehen sicherlich nicht."
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 11:27 pm

Edward

"Ah, ein nobles Vorhaben, aber vermutlich auch recht vergeblich. Ich würde mich nicht wundern, wenn Richard uns wieder mit irgendwelchen Plänen beehrt auf die wir alle nicht vorbereitet sind. Es ist wirklich erstaunlich, was er manchmal regelrecht hervorzaubert." erwiderte Edward und zog unter James' prüfendem Blick eine Braue in die Höhe. "Ist es mir nicht gestattet meinem Bruder einen Besuch abzustatten? Ganz ohne Hintergedanken?" fragte er mit einer Mischung aus Spott und leichter Kränkung. Aber James hatte ja Recht und dieser durchschaute ihn meist ebenso zielsicher wie Robert es tat.
Edward atmete geräuschvoll aus und legte den Kopf ein wenig zur Seite. "Ich ... würde gerne deine priesterlichen Fähigkeiten in Anspruch nehmen, Jamie. Ich möchte beichten und da wir beide ja gerade einmal hier sind ..." Edward breitete ergeben die Hände aus.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptySo Okt 06, 2019 11:57 pm

James

James hob die Schultern. "Vermutlich hast du Recht. Der König ist in dieser Hinsicht recht unberechenbar und hat sich sicherlich schon eigene Gedanken gemacht. Ich glaube nicht, dass diese Beratung ihrem Namen gerecht wird. Vermutlich ist schon alles klar."
James lachte leise auf. "Sicher ist es dir gestattet, Edward. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass du nie kommst, wenn du keinen Hintergedanken hast. Du möchtest etwas, du brauchst mich. Ich bin gespannt, ob ich dir auch dieses Mal aus der Klemme helfen kann."
Er war indes doch sehr überrascht, als Edward den wahren Grund aussprach. "Du willst beichten? Es muss schon eine große Sünde sein, die dir keine Ruhe lässt, wenn du dafür extra zu mir kommst. Ich ahne, ich werde es bereuen...." Er seufzte tief. "Aber nun gut...Willst du es hier tun oder mit mir in die Kapelle kommen?"
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMo Okt 07, 2019 12:05 am

Edward

"Hm, das sollte mir zu denken geben. Vielleicht werde ich dich in Zukunft öfter heimsuchen, damit ich es auch ohne Grund tue." erwiderte Edward mit einem kleinen Lächeln, seufzte dann aber leise. "Wer weiß ... Aber vor allem ist es etwas sehr persönliches und damit möchte ich nicht hausieren gehen. Auch wenn eigentlich jeder Priester an das Beichtgeheimnis gebunden ist, es gibt genug unter ihnen, die im passenden Moment eben diesen Umstand auch einmal vergessen und das Risiko will ich nicht eingehen. Außerdem ist Robert der Meinung, du seist genau der Richtige, um mir eine angemessene Strafe aufzuerlegen." bemerkte Edward und verdrehte leicht die Augen.
"Lass es uns hier tun. Es reicht mir, wenn dein missbilligender Blick auf mir ruht, dazu brauche ich nicht auch noch den direkten Blick von Gott und allen Heiligen auf mir."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyDi Okt 08, 2019 9:28 pm

James

"Vielleicht wäre ich dann nicht immer so misstrauisch, wenn du mich aufsuchst, Brüderchen.", neckte James leise. "So, dann muss es ja ausgesprochen delikat sein. Ich fühle mich geehrt, dass du meine Verschwiegenheit so zu schätzen weißt."
Denn das Beichtgeheimnis nahm James wirklich ausgesprochen ernst, dabei gab es keine Kompromisse. "Herrje, ich schätze, ich werde Robert dafür nicht gerade dankbar sein. Aber sei es drum, du bist nun einmal hier....Also sprich, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
James neigte den Kopf.
"Sorge dafür, dass ich keinen großartigen Grund für diese Missbilligung habe." Aber er befürchtete, das würde schlimm genug werden. Es war vergebliche Hoffnung.
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyDi Okt 08, 2019 9:44 pm

Edward

"Vergib mir Vater, denn ich habe gesündigt." begann Edward gedämpft und geriet ins Stocken noch ehe er über die bloße Anfangsfloskel hinaus gekommen war. Er senkte für einen Moment den Kopf und rang mit sich, dann atmete er ein paar Mal tief durch und gab sich einen Ruck. "Ich habe Schuld auf mich geladen, denn ich habe ... meine Ehe gebrochen." erklärte er und sah langsam wieder zu James auf. "Als ich nach Dover gekommen bin, um Helene nach dem Tod ihres Liebhabers beizustehen, da ... da kam eins zum anderen. Diese Situation war so verquer, wir haben so viel Zeit miteinander verbracht, haben so viel geredet und waren uns so nahe, wie wohl nie zuvor in unserer Ehe und dann ... ist es einfach irgendwann geschehen. Und ... es hat uns beiden gut getan, daher ist es auch nicht bei nur einem Mal geblieben." berichtete er und versuchte sich für den Sturm der Entrüstung zu wappnen, der nun unweigerlich folgen würde.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMi Okt 09, 2019 12:50 am

James

James hob kurz die Augenbraue, als Edward so stockend begann. Das konnte ja heiter werden. Er hatte sich auch nicht geirrt, denn war Edward ihm da sagte, sorgte dafür, dass seine Miene sich verfinsterte. "Du betrügst deine Frau mit deiner früheren Ehefrau? Du bist unfassbar...Deine moralischen Entgleisungen faszinieren mich immer wieder."
Er blieb ruhig, aber seine Gedanken blieben beschäftigt. "Dass sie das zugelassen hat, wundert mich wirklich."
James neigte den Kopf zur Seite. "Und...hast du es Claire gesagt?" Er ging beinahe nicht davon aus. Wenn Claires Eltern das erfuhren, würden sie Edward die Augen auskratzen.
"Und bereust du deine Sünden, Edward?"
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMi Okt 09, 2019 9:57 am

Edward

Edward atmete geräuschvoll durch. "Ich hätte auch nie geglaubt, dass es einmal so weit kommen würde." Er wusste ja nur zu gut, dass ihm Treue nicht wirklich im Blut lag. Schon Julia hatte er nicht treu bleiben können, wenn sie länger voneinander getrennt gewesen waren und sie war seine erste, große Liebe gewesen. Edward hatte wirklich versucht es bei Claire besser zu machen und es hatte ja auch recht lange funktioniert.
Er hob langsam die Schultern. "Es ist ja nicht so, dass wir nicht auch gute Zeiten zusammen hatten und wie gesagt, wir sind uns sehr nahe gekommen in dieser schweren Zeit. Es war eine harte Prüfung für sie und ich ... naja, durch Julias Tod wusste ich genau, wie sie sich gefühlt hat. Es hat uns näher zusammen gebracht."
Edward schüttelte den Kopf. "Nein, ich ... ich kann nicht. Sie wird es nicht verstehen." gab er gedämpft zurück. Dann senkte er den Blick wieder und schwieg. Bereute er seine Sünden? Das war eine wirklich schwierige Frage.
"Nun ich bereue, dass ich Claire damit hintergangen habe, ja." erklärte er schließlich langsam und hob den Blick wieder, um James anzusehen. Das war ja auch der Grund weshalb er hier war: er hatte ein schlechtes Gewissen seiner Gemahlin gegenüber und es tat ihm Leid, dass er etwas getan hatte, dass sie verletzten würde, sollte sie es je erfahren. Aber die Tat selbst bereute er nicht so wie James es wohl gerne von ihm hätte.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMi Okt 09, 2019 8:28 pm

James

James seufzte leise. "Ich werde diese Sache zwischen euch nie verstehen können, schätze ich. Eure Beziehung ist wirklich seltsam. Dass ausgerechnet du ihr ein Trost sein konntest...ich hätte eher gedacht, sie will dich als Letzten sehen."
James verschränkte die Finger miteinander. "Wie soll sie das auch verstehen? Du hast Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um sie zu bekommen und sie hat viel riskiert, nur damit du sie dann betrügst? Das fällt sogar mir schwer...Aber du, du lässt sie um des lieben Friedens Willen im Unklaren, damit du dich nicht mit ihr streiten musst."
Er schnalzte leise. "Du machst mir die Sache wirklich nicht einfach, Edward. Aber nun ja, ich lege es einmal so aus, dass du deinen Ehebruch bereust." Es war wirklich eine schwierige Sache, hierfür eine angemessene Buße zu finden.
"Du wirst ein bisschen leiden müssen, wenn Gott deine Reue glauben soll, Bruder."
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMi Okt 09, 2019 8:34 pm

Edward

Edward seufzte leise. "Ja, um des lieben Frieden Willen. Und mal ganz ehrlich, was würde es bringen, Claire davon zu erzählen? Nichts. Sie würde sie schlecht fühlen, ich mich noch mehr als ich es eh schon tue ... niemandem ist damit geholfen. Und es ist ja nicht so als würde ich jede Nacht zu irgendeiner Frau ins Bett steigen." erwiderte er und hob dann die Schultern. "Soll ich sagen, dass ich es bereue, wenn es nicht so ist? Dann ist all das hier doch vollkommen sinnlos, oder nicht?"
Edward schnitt eine Grimasse, hob dann aber ergeben die Hände. "Das war mir von Anfang an klar. Also? Was hat der weise Bischof für mich als Buße im Sinn, damit Gott meine Reue glaubt?" erkundigte er sich und versuchte sich vorzubereiten auf das, was kommen würde. James würde es hart machen, das wusste er und er fühlte sich jetzt schon mulmig bei dem Gedanken an die bevorstehende Buße.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin



Anzahl der Beiträge : 17718
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMi Okt 09, 2019 8:58 pm

James

James nickte langsam. "Nun ja, du hättest keine Geheimnisse vor deiner Frau, Edward. Wäre das nicht erstrebenswert? Aber wie ich schon sagte, das hier unterliegt dem Beichtgeheimnis. Ich kann dich nicht zwingen."
Er seufzte, legte den Kopf dann schief. "Spotte nicht über mich, du solltest das hier ernst nehmen, Bruder. Also gut...ich denke, du ahnst schon, dass man Buße tut mit dem Grund der Verfehlung. Du wirst bis zum Dreikönigstag enthaltsam leben. Du wirst jeden Morgen und jeden Abend in die Kirche gehen und beten." James musterte seinen Bruder.
"Und ich schätze, eine Spende an eine wohltätige Einrichtung wird dir sicher nicht zu viel sein, such dir eine aus."
Vermutlich würde Edward Schwierigkeiten genug haben das vor Claire zu verbergen.
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm




Anzahl der Beiträge : 17759
Anmeldedatum : 04.09.12

William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 EmptyMi Okt 09, 2019 9:09 pm

Edward

Edward fuhr sich über das Gesicht und beschloss zu dem Thema lieber zu schweigen, denn er konnte James unmöglich erklären, wieso er es in diesem Fall für Richtig hielt ein Geheimnis vor Claire zu haben. Dafür waren sie zwei einfach zu verschieden in ihren Ansichten.
"Ich spotte nicht über dich, glaub mir. Wenn ich das hier nicht ernst nehmen würde, wäre ich wohl kaum hergekommen, oder?" entgegnete er, doch im nächsten Moment wurde Edward blass und er starrte seinen Bruder betroffen an. "Das ist ein Scherz, oder?" fragte er entgeistert. "Bis zum Dreikönigstag? Das ist eine halbe Ewigkeit!" entrüstete Edward sich und wollte gerade fortfahren als ihm ein Verdacht kam. Er verengte die Augen und maß James mit einem finsteren Blick. "Wunderbar. Das hast du dir ganz fein ausgedacht, nicht wahr? Du weißt genau, dass ich diese Absolution will und du willst, dass ich Claire nicht verheimliche, was ich getan habe. Also bietest du mir eine Buße an, die unweigerlich dazu führt, dass heraus kommt, was geschehen ist ..." folgerte Edward und knurrte ungehalten. "Du elender Bastard, James. Und es soll noch einmal jemand behaupten, du seist nicht der gerissenste Taktiker unter Gottes Sonne."
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna - ab 1183   William und Joanna - ab 1183 - Seite 38 Empty

Nach oben Nach unten
 
William und Joanna - ab 1183
Nach oben 
Seite 38 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» William und Joanna - ab 1183
» William und Joanna - ab 1183
» William und Joanna - ab 1183
» William und Joanna - ab 1182 bis 1183
» William und Joanna - ab 1183 bis 1184

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Joanna & William :: Das Rollenspiel :: Joanna & William - Die Geschichte beginnt...-
Gehe zu: