Joanna & William
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joanna & William

Anno Domini 1155...Henry II regiert über England. Immer an seiner Seite ist dabei sein Cousin, William of Cornwall. Als er sich in Joanna of Warwick, eine junge Frau unter seinem Stand, verliebt, beginnt sein eigener Kampf gegen das Denken seiner Zeit,

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

William und Joanna ~ 1175

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter
AutorNachricht
GreyStorm

Anzahl der Beiträge : 17759

William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 8:51 pm

Josephine

Josephine legte den Kopf ein wenig zur Seite. "Ja, mein Aussehen war stets Fluch und Segen zugleich." erwiderte sie nachdenklich. "So habe ich immer gut verdienen können, aber gleichzeitig war es mir unmöglich irgendwo neu anzufangen." Wieder hob sie die Schultern. Aber das lag nun alles hinter ihr.
Josephine lächelte. "Ja, wahrlich. Ich habe wirklich -" Sie hielt inne und lauschte einen Moment, dann begann sie zu grinsen. "Ja, ich hatte Glück." vollendete sie ihren Satz und ging auf die Tür zum Nachbarzimmer zu. "Und mein Glücksbringer in dieser Sache scheint gerade wach geworden zu sein." bemerkte sie schmunzelnd und verschwand nach nebenan, um Rob zu holen.
Kurze Zeit später kehrte sie mit dem kleinen Jungen zurück, den sie sich auf die Hüfte gesetzt hatte. Es war mittlerweile gar nicht mehr so leicht den kleinen Rob zu tragen, nahm ihr runder Bauch doch einiges an Platz ein, doch der Junge war noch klein genug, dass es doch irgendwie gelang.
"Schau wen wir dort haben, Rob. Wir haben Besuch."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

Anzahl der Beiträge : 17718

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 9:01 pm

Joanna 

"Das glaube ich dir." Joanna lächelte. Auch sie hatte gehört, dass ihr Enkel endlich wach war. "So scheint es wohl."
Joanna strahlte, als sie Rob zu Gesicht bekam, der sie ebenso zufrieden anlächelte. "Darf ich ihn dir abnehmen? Ich denke, das dürfte es dir auch ein wenig leichter machen. Aber ich will es auch gern."
Sie trat zu Josephine hin und nahm ihr den Kleinen ab.
"Da ist ja mein großer Junge! Bist du gewachsen, mein Engel, was meinst du? Hast du gut geschlafen?"
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 9:08 pm

Josephine

Josephine lächelte. "Diesmal kann ich wirklich nicht nein sagen. Es wäre wahrlich eine Erleichterung." Sie überließ ihren Sohn Joanna und beobachtete die beiden zufrieden. "Mein Bauch ist mittlerweile doch etwas zu ausladend um Rob auch noch bequem durch die Gegend tragen zu können."
Rob hatte sich freudig in die Arme seiner Großmutter geworfen und quietschte vergnügt ehe er die Arme in die Luft streckte. "So fil!" rief er lachend. "So fil wasen!" brabbelte er drauf los und verschluckte vor lauter Aufregung so manche Silbe, obwohl es sonst mit dem Sprechen schon recht gut funktionierte für sein Alter. Dann nickte er eifrig. Ja, der Kleine war wirklich ein Sonnenschein. "Oma pielen?" fragte er dann hoffnungsvoll
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 9:19 pm

Joanna 

"Das dachte ich mir schon fast. Es ist wohl ein wenig umständlich mit einem solchen Bauch noch einen so großen jungen Mann durch die Gegend zu tragen."
Joanna lachte auf, als sie Rob auf dem Arm hatte und strich ihm durch den dunklen Schopf.
"Ja, ganz viel gewachsen bist du, mein Süßer.", erwiderte sie grinsend. Nun, das mit der Sprache gestaltete sich noch ein wenig schwierig, aber sonst verstand man den Kleinen schon recht gut.
"Was möchtest du denn spielen, Rob?"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 9:32 pm

Josephine

Josephine grinste und ließ sich auf dem Bett nieder, stützte sich mit einer Hand auf der Matratze ab und legte die andere wieder auf ihren runden Bauch. "Das ist es wirklich." stimmte sie zu und beobachtete dann, wie Rob seine Großmutter im Handumdrehen um den Finger wickelte.
"Mit Fertchen." erklärte er und deutete auf die kleinen Holzfiguren, die vor seiner Kiste verteilt standen. "Papa neues Fertchen macht." erzählte er eifrig und deutete auf die neuste seiner Spielfiguren, die Robert ihm erst gestern geschenkt hatte und die der Kleine die ganze Zeit über stolz mit sich herum getragen hatte.
"Robert hat ihm ein neues Pferd geschenkt und seit dem ist er von den Figuren nicht mehr weg zu bekommen." erzählte Josephine lächelnd.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 9:39 pm

Joanna 

"Oh, ein neues Pferd? Wie schön. Das musst du mir gleich einmal genauer zeigen, nicht wahr?" Joanna lächelte und ließ sich mit ihrem Enkel auf dem Boden vor der Holzkiste nieder. Während Rob eifrig mit den Figuren zugange war und nur dann und wann eine Ermunterung seiner Großmutter erwartete.
Sie sah zu Josephine hinüber.
"Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Er ist wie sein Vater. Robert war früher auch ganz verrückt nach den Holzpferdchen, die sein Vater ihm gemacht hat. Aber dein Sohn ist solch ein Sonnenschein..."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 9:46 pm

Josephine

Rob nickte begeistert. "Da, guck!" rief er als Joanna sich mit ihm auf den Boden setzte und er das Pferdchen hervor holte, das Robert aus einem recht dunklen Holz geschnitzt hatte. "Tunkles Fertchen." belehrte er seine Großmutter und Josephine musste lachen.
"Na, da brauche ich mich ja nicht zu Wundern wo er diese Leidenschaft her hat." schmunzelte sie und bedachte ihren Sohn mit einem zärtlichen Blick. "Ja, das ist er. Bevor ich hergekommen bin, war er derjenige, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat mit seinem sonnigen Gemüt. Er ist wirklich etwas besonderes und umso glücklicher bin ich, dass er endlich seinen Vater hat."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 10:01 pm

Mathilda

Mathilda war einfach nur glücklich und schwelgte schon in Hochzeitsvorbereitungen. Endlich würde sie auch heiraten und dann war sie nicht mehr an Cornwall gebunden. Doch natürlich musste sie noch mit Owen darüber sprechen, wo sie leben würde.
Im Prinzip hatte sie nichts gegen Cornwall. Sie war nur froh, dass ihr Wohl dann nicht mehr vom Earl of Cornwall abhing. Ob Owen mit ihr nach Devon gehen würde? Sie musste einfach einmal mit ihm sprechen. Und das hatte sie vor, wenn er gleich aus der Kapelle kam. Alles war vorbereitet. Er würde seinem Gelübde entsagen und dies auch dem Bischof mitteilen. Und dann, dann war der Weg frei.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 10:11 pm

Owen 

Owen schloss die Tür der Kapelle hinter sich und atmete leise aus. In den letzten Tagen schienen sich die Ereignisse wahrlich zu überschlagen und seine Hochzeit mit Mathilda rückte mittlerweile in wahrlich greifbare Nähe. Morgen würde er zum Bischof reisen und damit würde der letzte Schritt getan sein, um sich von seinen Gelübden los zu sagen.
Er war in etwas nachdenklicher Stimmung als er Mathilda schließlich aufsuchte. Als er sie zur Begrüßung jedoch in die Arme schließen konnte, ging es ihm gleich deutlich besser. "Ach meine Liebe." murmelte er. "Bald. Bald ist es soweit." er gab ihr einen sanften Kuss und strich ihr über die Wange. "Wie geht es dir?"
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 10:24 pm

Mathilda

Mathilda lächelte fröhlich und legte Owen die Arme um den Hals, als er zurückkehrte. Sie spürte zwar, dass seine Stimmung nicht so ausgelassen war, aber sie würde ihn schon aufheitern.
"Ja, bald...und ich freue mich so sehr darauf. Mir geht es gut. Wirklich gut. Ich bin froh dich zu sehen." Sie erwiderte seinen Kuss nur zu gern.
"Und wie geht es dir? Und weißt du, ich habe darüber nachgedacht, wo wir später leben werden....hier, in Devon oder ganz woanders. Was meinst du?"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 10:32 pm

Owen 

Owen lächelte leicht. "Ich bin nur ein wenig überfordert, es geht plötzlich alles so schnell und mir scheint, dass mein Traum wahr wird. Nur hatte ich das kaum für möglich gehalten." erklärte Owen seine nachdenkliche Stimmung. "Es wird sich so viel für mich ändern, aber für ein Leben mit dir ist es mir das wert."
Im nächsten Moment sah Owen Mathilda nachdenklich an. Ja, daran hatte er auch schon Gedanken verschwendet. Er würde nur zu gerne hier bleiben, wusste aber, dass das eigentlich unmöglich war. "Nun" begann er etwas zögerlich. "Es ist ja eigentlich unsere Pflicht in Devon solange für Ordnung zu Sorgen bis unser Sohn, so Gott uns einen schenkt, sein Erbe antreten kann. Und dein zu Hause ist doch ohnehin Devon. Da ist es doch nur naheliegend, dass wir dorthin gehen, oder?" Auch wenn dieser Gedanke ihm noch immer Angst machte. Wie sollte er bloß die Aufgaben eines Earl erfüllen wo er doch sein Leben lang nur Priester gewesen war?
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 10:48 pm

Mathilda

Mathilda nickte langsam und strich ihm über die Wange. "Ich weiß. Wenn es dir zu schnell geht...sag mir Bescheid. Ich meine, wir können uns ja Zeit nehmen. Du musst dich nicht sofort auf alles einlassen, wenn dir das schwer fällt. Doch ändern werden sich manche Dinge."
Sie wiegte nachdenklich den Kopf hin und her.
"Nicht unsere Pflicht. Es wäre wohl besser...aber wenn du nicht willst. Dann...dann können wir uns auch anders orientieren. Devon ist eben..mein Zuhause."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 10:52 pm

Owen 

Owen schüttelte den Kopf. "Nein. Je schneller es geht, desto besser. Ich will schnellstmöglich klare Verhältnisse haben." Vor allem damit Mathilda sicher sein konnte, dass sie nicht wie damals von Robert erneut fallen gelassen wurde.
Owen schwieg einen Moment, dann lächelte er leicht. "Liebes ... dein zu Hause soll auch mein zu Hause sein. Ich habe keinen Ort an den es mich zieht. Ich fühle mich hier wohl, aber ich weiß, dass du dich nach Devon sehnst und solange ich an deiner Seite sein darf, werde ich überall glücklich." erwiderte Owen.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 11:04 pm

Mathilda

Mathilda lächelte und gab ihm einen zärtlichen Kuss. "Das ist schön. Ich freue mich darauf deine Frau zu werden. Dann ist endlich alles gut."
Und sie war sehr dankbar, dass Owen ihr so entgegen kam. Das bedeutete ihr sehr viel.
"Ich bin sehr froh, dass du dazu bereit bist. Dann...dann wird Devon unser neues Zuhause. Du wirst sehen, Owen, du wirst das alles schon hinbekommen. Frag William um Rat. Er wird dir sicher helfen zu lernen, was du wissen musst. Dann kriegen wir das hin."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 11:07 pm

Owen 

"Und ich mich darauf dein Mann zu werden." erwiderte Owen und lachte dann. "Himmel, ich hätte nie geglaubt so etwas jemals zu sagen und doch ist es wahr. Ich möchte nichts lieber als dich heiraten." bestätigte er lächelnd.
Dann nickte er langsam. "Solange du an mich glaubst, werde ich alles schaffen, was Gott für mich vorher gesehen hat." Owen zog Mathilda eng an sich und gab ihr einen Kuss. "Ich liebe dich, Mathilda."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 11:15 pm

Mathilda

"Da siehst du, wie sehr die Liebe jemanden verändern kann. Besonders dich. Jetzt bist du dabei dein Leben für mich zu ändern. Das ist wundervoll."
Sie schmiegte den Kopf an seine Brust.
"Ich liebe dich auch, Owen. So sehr. Und ich habe Vertrauen in deine Liebe." Er würde sie nicht verlassen, denn er gab ja viel zu viel auf für sie, als dass er wieder zurück gekonnte hätte.
Und sie war gespannt darauf, wie er reagieren würde, wenn sie ihm eines Tages sagen konnte, dass sie ein Kind erwartete.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyDo Dez 26, 2013 11:32 pm

Henry

Henry klopfte an Marguerites Tür, wartete einen kurzen Moment und trat dann ein. Seit er sich das erste Mal zu einem Besuch bei ihr aufgerafft hatte, war er jeden Tag bei ihr gewesen und so kam er auch heute wieder in der Hoffnung, es würde ihr vielleicht langsam besser gehen. Auch wenn er genau wusste, dass dem nicht so war, denn ihm selbst ging es nach wie vor fürchterlich.
Marguerite saß wie so oft am Fenster und starrte gedankenverloren heraus, als er neben sie trat und nach ihrer Hand griff. "Meine Königin." murmelte er und küsste sanft ihren Handrücken. "Was haltet Ihr davon mich heute einmal nach draußen zu begleiten? Nur ein ganz kurzes Stück in den Garten, nicht mehr." schlug er mit sanfter, aber dennoch trauriger Stimme vor.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 12:07 am

Maguerite

Marguerite musste unwillkürlich lächeln, als Henry wieder zu einem Besuch bei ihr vorbei kam. Ja, auch er war verantwortlich.
Er kam um zu sehen,ob es ihr besser ging. Es ging ihr nicht wirklich besser, aber sie erkannte die Absicht, die dahinter steckte und so war sie bestrebt ihm entgegen zu kommen. Er bemühte sich ja so.
"Henry...in Ordnung, ich werde Euch begleiten. Ein kurzes Stückchen, das habt Ihr versprochen. Nicht mehr." Vielleicht würde ihr die frische Luft auch ganz gut tun....
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 12:15 am

Henry

Henry schloss erleichtert die Augen als Marguerite einwilligte. Endlich. Endlich konnte er sie einmal dazu bewegen das Gemach zu verlassen. Er schlug die Augen wieder auf und lächelte leicht. "Nur ein kurzes Stück." versicherte er ihr. "Nur bis zum Apfelbaum. Ich habe heute Morgen gesehen, dass die ersten Äpfel wunderbar reif sind, Ihr solltet einen probieren." empfahl er ihr und half Marguerite von der Fensterbank.
Henry hielt ihr den Arm hin, so dass sie sich bei ihm einhaken konnte und legte eine Hand auf ihre. Wie zerbrechlich sie wirkte ... Marguerite war schon immer schmal und von zierlicher Gestalt gewesen, doch die letzten Tage hatten noch deutlichere Spuren hinterlassen.
"Es freut mich wirklich, dass Ihr mich heute begleitet, Marguerite. Seit Langem der erste kleine Lichtblick in meinem Tag."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 5:44 pm

Marguerite

Marguerite nickte. "Wenn Ihr unbedingt wollt." Die Äpfel...die Zeit verging so schnell, sie konnte es kaum fassen. Sie seufzte leise und hakte sich dann bei ihm ein. Wenn Philippe das mitbekam, würde es Ärger geben. Aber es war ihr egal. Er zog sich zurück, das spürte sie.
"Wenn Ihr es sagt. Vielleicht tut es mir tatsächlich gut, wenn ich einmal an die frische Luft komme. Aber ich fühle mich noch recht schwach, ich werde es ohnehin nicht weit schaffen. Aber wir werden sehen. Wenn es wenigstens Euch glücklich macht."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 7:32 pm

Henry

Henry versuchte sich an einem milden Lächeln. "Macht Euch keine Sorgen, sollten Euch tatsächlich Eure Kräfte unterwegs verlassen, trage ich Euch zurück." neckte er sie sanft.
Glücklich ... nun, ob es ihn tatsächlich glücklich machte, war schwer zu sagen, denn diese Leere, die seit Williams Tod in ihm herrschte, schien zu verhindern, dass er momentan wirklich glücklich sein konnte, aber es machte ihn ohne Zweifel froh, dass er Marguerite endlich einmal heraus bekam aus ihrem Gemach.
"Ihr habt Euch ein hervorragendes Wetter für Euren ersten Spaziergang mit mir ausgesucht." stellte Henry fest als sie nach draußen traten und die Sonnenstrahlen seine Haut sanft wärmten.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 7:55 pm

Marguerite

Marguerite musste unwillkürlich leicht lächeln. "Wenn Ihr das sagt. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass ich nicht mehr zurückkomme."
Sie musste allerdings zugeben, dass sie die Sonnenstrahlen auf ihrer Haut sehr genoss. Wieder ein wenig Wärme zu spüren. Und sie zauberten auch ein wenig Wärme in ihr Herz.
"Das ist wahr. Es ist ein sehr schöner Tag."
Vielleicht konnte sie langsam ins Leben zurück finden. Allerdings hatte sie eher geglaubt, dass Philippe ihr dabei helfen würde....nicht Henry.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 8:09 pm

Henry

"In der Tat, dass sollte nicht Eure Sorge sein." erwiderte Henry und spürte, wie er sich gleich ein wenig wohler fühlte als Marguerite endlich wieder lächelte.
"Nur längst nicht so schön wie Ihr." bemerkte er beiläufig und schlug den Weg zum Garten ein, damit sie wie versprochen, die kleine Runde zum Apfelbaum machen konnten. Dort würden sie auch auf der Bank eine kleine Pause einlegen können, wenn Marguerite danach war.
Aber zugegebener Maßen war das Henry alles furchtbar egal. Er hatte sein Ziel bereits erreicht und das erhellte ihm wahrlich mehr den Tag als er zuvor erwartet hatte. Aber in Marguerites Gesellschaft nahm die Trauer um seinen Sohn ein anderes Ausmaß an. Ihr fühlte er sich in dieser Sache erstaunlich verbunden.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 8:25 pm

Marguerite

Marguerite lächelte flüchtig über sein Kompliment. "Ich danke Euch." Sie folgte ihm und genoss den schönen Tag ohne viel reden zu müssen. Sie hatte nie geglaubt, dass sie einmal so mit Henry würde umgehen können. So harmonisch. Er sorgte sich um sie, er kümmerte sich um sie und wollte, dass es ihr gut ging.
Am Apfelbaum angekommen, bemerkte sie durchaus, dass sie noch nicht wieder ganz auf der Höhe war. "Lasst uns eine kleine Pause machen.", sagte sie leise und ließ sich auf der Bank nieder.
Doch sie fühlte sich nicht ganz so kraftlos. Nur erschöpft...
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 EmptyFr Dez 27, 2013 8:36 pm

Henry

Henry beobachtete Marguerite stets aufmerksam aus dem Augenwinkel heraus und so überraschte es ihn nicht als sie um eine Pause bat. Er nickte schnell und half ihr dabei sich zu setzen. "Natürlich." Etwas besorgt musterte er seine Frau und trat dann an den Baum heran, um einen Apfel zu pflücken und ihn Marguerite hin zu halten. "Hier, probiert ihn. Das wird Euch sicher auch ein wenig Energie geben. So schmal wie Ihr seid, habt Ihr in letzter Zeit doch ohnehin viel zu wenig gegessen, nicht wahr?"
Aber er wusste nur zu gut, wie es ihr ging ... seine Kleidung verbarg es recht gut, doch auch er hatte in den letzten Tagen wenig gegessen und darüber hinweg einige Pfunde verloren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: William und Joanna ~ 1175   William und Joanna ~ 1175 - Seite 10 Empty

Nach oben Nach unten

William und Joanna ~ 1175
Seite 10 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter