Joanna & William
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joanna & William

Anno Domini 1155...Henry II regiert über England. Immer an seiner Seite ist dabei sein Cousin, William of Cornwall. Als er sich in Joanna of Warwick, eine junge Frau unter seinem Stand, verliebt, beginnt sein eigener Kampf gegen das Denken seiner Zeit,

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter
AutorNachricht
Chrisi
Admin

Anzahl der Beiträge : 17718

William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 1:41 pm

Robert

"Das wird nichts ändern. Du verstehst gar nichts...", erwiderte er scharf, aber so leise, dass nur sein Vater ihn verstehen konnte. Im Nachhinein würde ihm dieser Tonfall sicherlich leid tun, aber im Moment war er einfach nur wütend. Warum verlangten von ihm immer alle, dass er zurücksteckte? Nur weil seine Position als Erstgeborener gesichert war?
Er wusste genau, dass seine Eltern Edward ganz besonders liebten und er hatte das immer in Kauf genommen. Sicher würden sice ihn immer in Schutz nehmen.
Wenigstens hatte er seine kleine Familie. Josephine unterstützte und verstand ihn immer. Sie wusste, was in ihm vorging. Es zog ihn an ihre Seite und so verabschiedete er sich nach einer halben Stunde. Wenn er noch länger blieb, würde er irgendwann etwas sagen,d as er bereute.
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm

Anzahl der Beiträge : 17759

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 1:52 pm

William

William zog die Augenbrauen in die Höhe und sah seinen Sohn überrascht an als dieser so scharf antwortete. "Wie du meinst." erwiderte er trocken und ging dann zu Joanna und Edward hinüber, um sich zu setzen.
Während der gesamten Unterhalten beobachtete William Robert aufmerksam bis dieser sich schließlich entschuldigte und verschwand. Innerlich seufzte er auf. Er würde später sowohl mit Robert als auch mit Joanna sprechen müssen, denn er hatte das Gefühl, dass er in dieser Sache dringend ihren Rat brauchte. Und er hoffte inständig, dass Robert in der Zwischenzeit mit Josephine sprach und diese ihn wieder ein bisschen zur Ruhe brachte.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 8:25 pm

Robert

Robert machte sich auf den Weg zu seiner Frau und war erleichtert, dass nur die Jüngste in der Ecke saß und friedlich mit ihrer Puppe spielte. Er brauchte jetzt den Trost seiner Frau. Robert trat zu ihr hinüber und gab ihr einen langen Kuss.
"Ich bin so froh euch zu haben...", murmelte er, als er sie an sich zog.
"Manchmal wünschte ich, ich wäre nicht der Erbe meines Vaters, sondern ein jüngerer Bruder. Das wäre bedeutend einfacher.", bekannte er dann. Dann würde man nicht so auf ihn schauen, er könnte auf eigene Faust sein Glück machen.
Gut, eigentlich hatte er sein Glück ja bereits...
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 8:31 pm

Josephine

Josephine arbeitete an einem neuen Hemd für Robert, dessen Kragen sie besticken wollte als die Tür aufging und ihr Gemahl herein kam. Da Diana ungerührt weiter mit ihrer Puppe spielte, legte Josephine das Hemd zur Seite und stand auf, kam jedoch gar nicht dazu Robert entgegen zu treten, da war er schon bei ihr, küsste sie und zog sie an sich.
Schon als er herein gekommen war, hatte Josephine gespürt, dass etwas nicht in Ordnung war, deshalb legte sie einen Arm um Roberts Taille und strich ihm zärtlich durch die schwarzen Locken. "Ich bin auch froh dich zu haben, aber willst du mir nicht erzählen, was deine kryptischen Andeutungen zu bedeuten haben?" Josephine musterte Robert eindringlich und hauchte einen Kuss auf seine Lippen. "Was ist passiert, Rob?" fragte sie leise.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 8:36 pm

Robert

Robert seufzte schwer, als Josephine ihm durch das Haar strich und sofort wusste, dass etwas nicht stimmte. Sie kannte ihn einfach viel zu gut. Niemals hätte er ihr etwas verheimlichen können.
Er ließ sich auf einen Stuhl sinken und zog sie auf seinen Schoß, stützte den Kopf auf ihre Schulter. "Edward ist hier...und das nur deshalb, weil er mit seinem Ritterschlag angeben will. Henry hat ihn zum Ritter geschlagen und es macht ihm wirklich Freude, dass er mir nun etwas voraus hat. Dass er etwas Besseres ist als ich. Warum verlangt Vater von mir, dass ich immer zurück stecken muss? Schon vor drei Jahren war ich bereit dafür und doch bin ich immer noch kein Ritter. Warum muss ich abwarten und abwarten? Er sagt mir, er versteht, dass ich enttäuscht bin....Aber wie soll er das verstehen? Mein kleiner Bruder wird vor mir zum Ritter und macht sich über mich lustig. Das sieht für alle Welt aus, als wäre ich unfähig oder den Ritterstand nicht wert."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 8:56 pm

Josephine

Josephine ließ sich auf Roberts Schoß nieder und legte die Arme um ihn. Während er berichtete runzelte sie die Stirn, lächelte dann jedoch sanft. "Du Dummkopf." schalt sie ihn leise. "Wie könnte dieser Querkopf je etwas Besseres sein als du. Daran ändert auch ein Ritterschlag nichts." erklärte Josephine und küsste Robert liebevoll.
Dann strich sie ihm über die Wange. "Aber ich verstehe, was du meinst." fügte sie dann hinzu und lehnte den Kopf an Roberts. "Edwards Verhalten zeugt nicht gerade davon, dass er verinnerlicht hat, was Ritterlichkeit eigentlich zu bedeuten hat." murmelte Josephine und strich Roberts über die Brust. "Aber wusste dein Vater denn davon? Er hatte doch geplant, dass du dieses Jahr zum Ritter geschlagen wirst, wenn wir in der Normandie sind. Denkst du, er hat dich sogar hinter Edward anstehen lassen?" Bei Philippe damals war es ja noch etwas anderes gewesen, aber dieses Mal ... Robert hatte durchaus Recht, er wäre derjenige gewesen, der an der Reihe gewesen wäre.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 9:02 pm

Robert

"Ich weiß, ich bin ein Dummkopf. Fürchterlich eifersüchtig auf meinen kleinen Bruder, der für all das eigentlich nichts kann. Ich gönne es ihm ja, aber dennoch fühle ich mich zurückgesetzt. Wieder einmal. Ich hätte der Erste sein sollen. Stattdessen habe ich für Phil gewartet und ich habe das verstanden. Aber das?"
Robert schüttelte leicht den Kopf und vergrub die Finger in Josephines blonden Locken. "Nein, das hat er nicht, dazu ist er auch noch zu jung und hat zu wenig erlebt. Mein Vater sagt zwar, dass Henry ihn auch damit überrascht hat, aber er wusste es...Er wusste es, so wenig wie er von Edwards Erscheinungsbild mit Schwert überrascht war. Und mir hat er es verschwiegen, er wusste ganz genau, wie ich reagieren würde. Er hat mich damit einfach ins offene Messer laufen lassen. Ich weiß es nicht...aber er hält mich schon so lange hin. Ich warte schon zwei Jahre lang, immer ist irgendetwas anderes. Ich war immer geduldig, aber das ist ein Schlag ins Gesicht. Jetzt macht Edward sich über mich lustig, weil er ein Ritter ist und sein Schwert offen tragen darf, ich aber nicht. Und ich bin ein paar Jahre älter."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 9:13 pm

Josephine

Josephine lief ein leichter Schauer über den Rücken als Robert seine Finger in ihren Locken vergrub. Sie war sich nicht ganz sicher, ob sie froh darüber war, dass Diana mit im Raum war oder nicht, aber fest stand, dass Robert eine gewaltige Ausstrahlung hatte, wenn er verärgert war, die Josephines Herz immer ein wenig schneller schlagen ließ.
Allerdings riss sie sich zusammen und schüttelte leicht den Kopf. "Das war wirklich taktlos von deinem Vater." murmelte sie dann. "Er wird sich nicht viel dabei gedacht haben, es dir nicht gesagt zu haben, aber dennoch ... es hätte ihm auffallen müssen, dass das nicht spurlos an dir vorbei gehen kann."
Josephine seufzte leise und strich Robert über die Wange. "Ich finde, wir sollten schon früher aufbrechen. Lass uns in die Normandie, sobald das Wetter besser wird." schlug sie dann vor. "Die Kinder sind alle drei alt genug für die Reise und auch, um sie ausgiebig zu genießen. Uns würde es allen gut tun hier einmal wieder heraus zu kommen. Je eher, desto besser."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 9:23 pm

Robert

Robert nickte langsam und atmete tief durch. "Es tut so gut von dir verstanden zu werden. Ich bin so glücklich, dass ich dich habe. Dich und die Kinder...."
Josephine war einfach sein Ein und Alles. Sie wusste immer die richtigen Worte zu finden. Immer..."Das ist eine gute Idee. Bald gehen wir in die Normandie. Aber ich werde Phil durchaus vermissen....Und in Henrys Gesellschaft zieht es mich auch nur bedingt, aber es wird uns gut tun. Und dann bin ich auch endlich meiner Stellung würdig. Ich bin mittlerweile so alt, aber ein Schwert tragen darf ich nicht. Wie soll ich das hier verteidigen, wenn mein Vater es mir wieder überlässt und es passiert etwas?"
Er seufzte. "Nein, es ist gut, wenn wir bald gehen...Dann muss ich mir Edwards Geschwätz nicht mehr anhören."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 9:37 pm

Josephine

"Frag mich einmal." erwiderte Josephine lächelnd und ließ die Hand sanft über Roberts Oberkörper wandern. "Ich will dich nie wieder missen müssen." wisperte sie. "Du und die Kleinen, ihr macht mein Leben einfach perfekt." Vor allem, weil sie sich ein solches Glück früher nie hätte träumen lassen.
Josephine musste lächeln. "Dir liegt wirklich viel an Phil, nicht? Wir werden ja nicht für ewig weg sein. Aber es wird helfen, wenn wir hier einmal weg kommen und dann auch etwas Zeit für uns haben ohne dass irgendjemand hier in Truro wieder etwas von dir will." Mittlerweile war Robert wirklich mehr und mehr hier eingebunden und er tat wirklich viel, um seinem Vater zu beweisen, dass er seines Erbes würdig war. In Josephines Augen manchmal sogar zu viel.
"Hast du heute noch etwas wichtiges zu tun? Sonst würde ich vorschlagen, dass du hier bei uns bleibst. Diana wird sich freuen, wenn sie vor ihrem Mittagsschlaf noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt und während die Kleine schläft, haben wir Zeit für uns. Darüber hinaus könnten wir auch unsere Reise in die Normandie planen."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 9:45 pm

Robert

Robert lächelte zurück und seufzte zufrieden. "So wie ihr meines..." Er war so froh, dass er sich durchgesetzt und sie geheiratet hatte. Sie war seine zweite Hälfte und er brauchte sie.
"Ja, Phil bedeutet mir wirklich viel. Er ist mein Bruder und wir sind immer füreinander da. Das ist auch gut so. Wenn ich ihn brauche, würde er alles stehen und liegen lassen...Aber du hast recht, wir werden uns ja bald wieder sehen. Etwas Ruhe vor dem Sturm hier wird uns helfen. Zeit für uns und die Kinder..."
Robert lachte leise. "Nein, ich habe nichts Wichtiges vor. Ich werde mich euch gerne widmen. Nun...mein Vater wird die Ruhe sicher bald stören, weil er mit mir sprechen will, aber sonst...Gegen Reisevorbereitungen habe ich nichts."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 9:54 pm

Josephine

Josephine lächelte zufrieden. "Es ist gut, dass Philippe und du so vertraut miteinander seid." So hatte Robert immer jemanden an seiner Seite auf den er sich verlassen konnte.
Leise lachend schmiegte Josephine sich eng an ihren Mann und seufzte zufrieden. "Schön, ich mag es gerne, wenn du Zeit für uns hast. Und lass deinen Vater ruhig kommen, wenn er uns zu sehr stört, setze ich ihn einfach wieder vor die Tür." neckte Josephine und küsste Robert liebevoll, ehe sie sich zu ihrer Tochter umdrehte. "Diana, Süße, komm doch mal her und begrüß deinen Vater vernünftig. Wenn du lieb bist, spielt er auch ein wenig mit dir und deiner hübschen Puppe." forderte sie ihre Tochter mit sanfter Stimme auf.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 10:01 pm

Robert

"Das ist es. Ich werde mich immer auf ihn verlassen können, egal, worum es auch geht. Wir haben so viel zusammen durchgemacht." Robert lächelte versonnen. "Nach dir und den Kindern ist er mir der teuerste Mensch im Leben."
Er erwiderte Josephines Kuss und zog ihn in die Länge, ehe auch er sich seiner Tochter zuwandte. "Komm zu mir, mein Engel..", forderte er sie heiter auf. Seine Kinder schafften es immer ihn aufzumuntern.
"Du bist so ein hübsches Mädchen, nicht wahr?"
Er hob sie auf seinen Schoß und küsste sie auf die Wange. "Wie groß sie schon ist..."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 10:14 pm

William

William hatte noch eine Weile mit Edward und Joanna zusammen gesessen, doch als er merkte, dass Edward langsam unruhig wurde, hatte er seinen Sohn lachend aus dem Gemach gescheucht und hatte sich kurz danach selbst aufgemacht, um mit Robert zu reden.
Er konnte sich vorstellen, dass es Robert überrascht hatte, Edward so zu sehen, aber dennoch, in Williams Augen reagierte er ein wenig zu empfindlich.
Schließlich klopfte er an die Tür zu Roberts Gemach und wartete darauf, dass er herein gelassen wurde. Vielleicht kam er mit Robert ja ein Stück weiter, wenn sie nun in Ruhe reden konnten und Robert schon etwas Abstand zu dem Ereignis gewonnen hatte.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 10:18 pm

Robert

Robert ahnte schon, wer da vor der Tür stand, als es klopfte und seufzte schwer. Er hatte den Mittag behaglich im Kreise seiner Familie verbracht und hatte nun die gerade eingeschlafene Diana auf dem Arm, als er seinem Vater die Tür öffnete. Dieser stand auch wirklich davor.
"Komm rein, ich muss Diana erst in ihr Bettchen bringen.", sagte er dann leise, um die Kleine nicht zu wecken. Josephine hatte sich schon in den Hintergrund zurückgezogen, da sie ahnte, was bevorstand. Robert überließ es dem Besuch die Tür zu schließen und brachte Diana nach nebenan.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 10:27 pm

William

William konnte seinem Sohn ansehen, dass dieses Gespräch nicht allzu einfach werden würde. Er nickte nur als Robert erklärte, er müsse Diana noch schlafen legen und während Robert nach nebenan ging, schloss William die Tür und trat dann weiter in den Raum hinein.
Es dauerte nicht lange bis Robert wieder zurück kehrte und William ihn ernst ansah. "Hör zu, ich weiß, was du jetzt wahrscheinlich denkst, aber du irrst dich, wenn du glaubst, dass ich dich absichtlich hinter Edward habe zurück stehen lassen. Du weißt, was für Pläne wir für das Frühjahr hatten und noch haben ... du sollst zum Ritter geschlagen werden und dass Edward nun etwas eher zum Ritter geworden ist als du, ist reiner Zufall." erklärte William ernst.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 10:40 pm

Robert

Robert kehrte zurück und bot seinem Vater einen Platz an. "Setz dich." Er hatte nicht sonderlich Lust auf dieses Gespräch, aber was sollte er schon tun? Sein Vater kam auch gleich zur Sache.
"Du hältst mich seit zwei Jahren hin damit...Was also soll ich sonst denken, wenn mein kleiner Bruder vor mir zum Ritter wird, obwohl er fast drei Jahre jünger ist? Reiner Zufall? Du hast mich ins offene Messr laufen lassen. Du wusstest es und hast mir nichts davon erzählt. Und heute steht Edward vor mir und erzählt mir stolz, dass er ja jetzt besser ist als ich. Endlich einmal...Das er mich in irgendetwas übertrumpft. ich gönne es ihm wirklich, das ist es nicht. Aber er macht sich deswegen über mich lustig und er hat recht. Was denken die Leute von mir? So alt und noch kein Ritter, irgendetwas stimmt mit dem nicht. Warum erwartest du von mir, dass ich immer warte und geduld habe? Bei Phil, das konnte ich ja noch einsehen...aber seitdem ist viel Zeit vergangen."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 10:49 pm

William

William schnalzte leise mit der Zunge. "Ja, ich wusste es, aber nur, weil Henry mir einen entsprechenden Brief hatte zukommen lassen. Ich hielt es nicht für notwendig davon zu sprechen und ich gebe zu, das war offenbar ein Fehler, ich hatte nicht weiter darüber nachgedacht, wie du reagieren würdest, wenn er her kommt."
Dann schüttelte William den Kopf. "Red doch keinen Unsinn. Du hast deine Fähigkeiten mehr als einmal unter Beweis gestellt und das wissen die Leute, niemand hält dich für unfähig." entgegnete William und runzelte dann ein wenig verärgert die Stirn. "Wir planen deinen Ritterschlag seit dem letzten Herbst und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre dein Bruder noch kein Ritter, aber darauf habe ich keinen Einfluss gehabt, also mach mir keine Vorwürfe wegen Dingen, die nicht mein Verschulden waren."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 11:08 pm

Robert

Robert hob eine Augenbraue. "Nein, es ist nicht notwendig mir mitzuteilen, dass mein Bruder vor mir berechtigt ist ein Schwert offen zu tragen. Dass ich mich darüber ärgern könnte, das ist ja völlig abwegig...", bemerkte er ironisch und schüttelte leicht den Kopf. "Ich rede keinen Unsinn. Ich bin der Älteste und seit zwei Jahren längst soweit. Trotzdem bin ich noch kein Ritter. Glaubst du, das wird den Leuten nicht auffallen? Vielleicht denken sie jetzt noch daran, dass ich bei ihnen war, als es nötig war. Aber irgendwann tun sie das nicht mehr. Und die Leute unseres Standes, denen wir am Hof begegnen...denkst du, denen fällt es nicht auf? Cornwalls Erbe hat es nicht einmal zum Ritter gebracht? Ich gebe zu, ich habe mich im Ton vergriffen vorhin, das tut mir leid. Aber ich bin trotzdem maßlos enttäuscht. Sicher kannst du nichts für Henrys Entscheidung. Aber du hättest mich vorbereiten können. Und du hättest schon vor zwei Jahren meine Zeremonie in die Wege leiten können. Da waren deine Probleme wichtiger."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 11:18 pm

William

William verengte leicht die Augen. "Wie ich bereits sagte, das war ein Fehler. Ganz offensichtlich habe ich deine Vernunft überschätzt." entgegnete William als Robert sich erneut im Ton vergriff.
Er knirschte verärgert mit den Zähnen. "Hätte, hätte ... ja, aber ich habe es nun einmal nicht. Und ja, ich hatte größere Sorgen als das möglicherweise angekratzte Ego meines achtzehnjährigen Sohnes. Was willst du hören, Robert? Du tust gerade so, als wäre dein Ritterschlag noch immer in weiter Ferne, dabei ist doch alles geplant. Die paar Wochen wirst du schon noch aushalten können und darüber hinaus wird sich in der Zeit auch sicher niemand über den Umstand wundern, dass Edward zum Ritter geschlagen wurde und du nicht."
William strich sich eine Haarsträhne aus der Stirn. "Miss dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung bei. Dein Bruder wird auch vor die an seine Grafschaft kommen ... meinst du damit wirst du leben können oder wäre es dir lieber, ich würde rechtzeitig das Zeitliche segnen, damit du vor ihm Earl werden kannst?" fragte William gereizt.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 11:39 pm

Robert

Robert spürte, wie er wütend wurde. Normalerweise war er immer der Ruhige, Besonnene, der den Kopf behielt, aber manchmal brach das ihm vererbte Temperament doch hevor. Er fühlte sich so wahnsinnig unverstanden von seinem Vater....
"Als ob es darum gehen würde...Edward macht sich über mich lustig, das genügt doch schon völlig! Ich schufte hier den ganzen Tag, um es dir recht zu machen, damit du stolz auf mich sein kannst! Und was habe ich davon? Nichts. Ich bin nicht einmal wichtig genug, dass du dich darum kümmerst, wenn es Zeit dafür ist. Und sag mir jetzt nicht, es ist doch alles geplant. Das weiß ich und darum geht es nicht. Es geht darum, dass Edward sich hier benimmt wie die Axt im Walde, schon bevor er zu Henry ging, und trotzdem scheint er immer mit Triumph daraus hervor zu gehen! Trotzdem ist er dir immer der bessere Sohn. Ich stecke seit Jahren für meine Brüder zurück und ich habe es gerne getan. Weil ich sie liebe. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass du das, was ich hier tue, nicht siehst. Ich bemühe mich Tag für Tag dir alles recht zu machen. Ich war bis auf die Sache mit meiner Ehe ein vorbildicher Sohn für dich. Und ich tue auch das gern, weil mir Cornwall am Herzen liegt. Edward dagegen hurt in der Weltgeschichte herum und wird dafür auch noch belohnt. Das ist einfach nicht gerecht! Mein angekratztes Ego...Siehst du, du nimmst mich nicht ernst."
Als sein Vater fortfuhr, sprang Robert auf und warf seinem Vater einen verletzten Blick zu. "Wie kannst du so etwas sagen? Kannst oder willst du nicht begreifen, dass es mir nicht darum geht? Ich würde dir nie den Tod wünschen. Ich will nicht früher Earl werden als ich muss. Aber ich bin immer noch nicht mehr als ein Knappe...mehr habe ich mit achtzehn Jahren nicht erreicht. Das ist wirklich bitter. Aber warum hast du immer nur Verständnis für Edward, aber nicht für mich? Sobald ich anders reagiere, als es dir in den Kram passt, machst du mir Vorwürfe!"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptyFr Dez 05, 2014 11:53 pm

William

"Ich bin stolz auf dich! Begreifst du das wirklich nicht? Robert, ich könnte nicht stolzer auf dich sein, deine Arbeit hier ist hervorragend und wenn ich verreise und dir Truro überlasse, dann tue ich es stets mit ruhigem Gewissen, weil ich weiß, dass es bei dir in guten Händen ist. Es tut mir Leid, wenn ich diesen Umstand mittlerweile als allzu selbstverständlich ansehe, ich sollte wohl an mir arbeiten und dir öfter zeigen, wie sehr ich es zu schätzen weiß, was du tust." erklärte William ernst, verengte im nächsten Moment jedoch die Augen. "Und was genau, sollte ich deiner Meinung nach mit deinem Bruder tun, hm? Wenn du findest, dass er zu sehr belohnt wird für das, was er tut, hast du doch sicher etwas im Kopf, was er stattdessen verdient hätte."
Als Robert aufsprang, erhob sich William ebenfalls und schüttelte den Kopf. "Ich habe für Edward nicht mehr Verständnis als für dich. Ich heiße so einiges, was er getan hat nicht gut und wenn er sich dir gegenüber heute falsch verhalten hat, dann sag es mir, ich spreche mit ihm darüber." William mahnte sich zur Geduld und atmete geräuschvoll aus, ehe er weiter sprach. "Mehr hast du nicht erreicht? Robert, du bist mein Stellvertreter, findest du wirklich, dass das nichts ist?"
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptySa Dez 06, 2014 12:06 am

Robert

Robert lehnte sich an die Wand und verschränkte nachdenklich die Arme. Das alles hatte er nicht gewollt, aber es war so ungerecht, dass er immer übergangen wurde. "Wie soll ich es begreifen, wenn du es mir nie sagst? Wenn du immer eine Erklärung hast, warum du gerade eines meiner Geschwister vorziehen musst? Ich denke nicht, dass ich zur Selbstsucht neige, aber manchmal frage ich mich, warum sie so viel leichter an Anerkennung kommen. Aber vielleicht kannst du das einfach nicht verstehen, weil du nie Brüder hattest."
Er mahnte sich zur Ruhe. "Nein, habe ich nicht. Das ist nicht meine Entscheidung. Aber ich sehe, was ich sehe....er hat geschworen, Gottes Gebote zu ehren. Vielleicht solltest du ihn daran erinnern. Denn es würde mich nicht wundern, wenn er schon heute die nächste Frau in seinem Bett hat. Aber gut...soll er. Das interessiert dich sowieso nur mäßig, denke ich."
Robert schüttelte leicht den Kopf. "Edward war nicht sehr taktvoll mir gegenüber, aber ich bin kein kleines Kind mehr. Solche Dinge kann ich durchaus selbst mit meinem Bruder besprechen. Dafür brauche ich deine Fürsprache nicht.", erwiderte er ein wenig genervt. "Ich denke nicht, dass das Nichts ist. Aber im Prinzip ist es nichts Besonderes, da ich nun einmal als Erstes geboren wurde. Es ist meine Pflicht der Grafschaft zu dienen. Ich glaube, du wirst mich in diesem Punkt nie verstehen...lass es gut sein."
Er würde nie etwas aus eigener Kraft erreicht haben, das wurmte ihn doch ziemlich.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptySa Dez 06, 2014 12:27 am

William

William knirschte mit den Zähnen. "Es tut mir Leid. Wirklich. Ich wollte nie, dass du dich zurück gesetzt fühlst." erwiderte William schließlich. Er war einfach immer viel zu selbstverständlich damit umgegangen, dass Robert sich hier seinen Platz erarbeitet hatte.
Im nächsten Moment zog William eine Augenbraue in die Höhe. "Wie kommst du darauf, dass es mich nur mäßig interessiert, was er da treibt?" fragte er und schüttelte den Kopf. "Du glaubst doch nicht, dass ich solch ein Verhalten von ihm gut heiße?"
William war mit seinem Latein allmählich am Ende, er versuchte Robert ja zu verstehen, aber so recht gelingen wollte es ihm nicht. "Was meinst du damit, es ist nichts besonderes?" fragte er irritiert. "Das ist es sehr wohl, wenn du wüsstest, wie sehr ich darum kämpfen musste, dass mein Vater mir auch nur ein einziges Mal solch eine Verantwortung übertrug ... und ich war nicht nur sein ältester, sondern auch sein einziger Sohn. Glaub mir, solche Dinge sind nicht selbstverständlich."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 EmptySa Dez 06, 2014 12:41 am

Robert

"Weil du nicht siehst, was er treibt. Auch, wenn du es nicht gut heißt. Du siehst nicht so genau hin...ich bin mir ziemlich sicher, dass er im Dorf wieder eine Geliebte hat. Ich kann es nicht beweisen, aber so oft wie er Mittags einfach spurlos verschwindet...ich bin mir da sehr sicher."
Robert seufzte tief. "Ich weiß...aber es ist nichts, was ich mir so erarbeiten musste. Du warst immer gewillt mir Verantwortung zu überlassen, sobald ich soweit war. Ich als Erstgeborener muss schließlich verstehen, wie eine Grafschaft funktioniert, wenn ich sie eines Tages führen soll. Das ist nicht das Gleiche. Edward ist zum Ritter geschlagen worden, weil er sich besonders gut angestellt hat im Dienste des Königs...Ich hingegen würde das, was ich tue, immer tun, egal, ob mir das etwas nutzt oder nicht. Schließlich bin ich an Cornwall gebunden."
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 27 Empty

Nach oben Nach unten

William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180
Seite 27 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter