Joanna & William
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joanna & William

Anno Domini 1155...Henry II regiert über England. Immer an seiner Seite ist dabei sein Cousin, William of Cornwall. Als er sich in Joanna of Warwick, eine junge Frau unter seinem Stand, verliebt, beginnt sein eigener Kampf gegen das Denken seiner Zeit,

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter
AutorNachricht
GreyStorm

Anzahl der Beiträge : 17759

William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 Empty
BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyFr Dez 12, 2014 8:59 pm

Alan

"Wir können nur froh sein, dass er wieder weg ist. Ich konnte den Kerl von der ersten Sekunde an nicht leiden." bemerkte Alan verdrossen. Dann machte er eine abwehrende Handbewegung. "Ich sehe es einfach als meine Pflicht an, Mylady. Wenn jeder seine Aufgaben auch nur ein wenig gewissenhafter angehen würde, wäre die Erde schon ein deutlich besserer Ort. Aber es liegt bei jedem Einzelnen zu entscheiden, was er mit dem anfängt, das ihm gegeben worden ist."
Alan hatte bereits die Hand auf die Türklinke gelegt, als ihn Beatrices Antwort erstarren ließ. Hatte er sich da gerade verhört?
Langsam drehte er sich wieder herum. "Nun ... meine Tür steht Euch immer offen, Mylady. Wann immer Ihr es wünscht, werde ich ein offenes Ohr für Euch haben. Ganz egal um was es geht."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

Anzahl der Beiträge : 17718

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyFr Dez 12, 2014 9:09 pm

Beatrice

Beatrice seufzte. "Ich mag ihn auch nicht. Ich mochte ihn noch nie, aber er ist nun einmal Richards Bruder, also muss ich mich damit arrangieren. Oder..musste ich zumindest. Wenn Richard das erfährt, wird Geoffrey froh sein können, dass er außer Reichweite ist. Richard würde Hackfleisch aus ihm machen."
Denn auch, wenn es schwierig war zwischen ihnen, Richard würde sie immer beschützen. Niemand würde ihr jemals ein Haar krümmen dürfen.
"Du bist ein kluger Mann, das muss man dir lassen. Warum du dann so dumm warst, dich auf einen verheirateten Mann einzulassen, werde ich wohl nie verstehen. Damit ist Ärger vorgeschrieben..." Beatrice sah Alan ernst an. "Danke. Ich fürchte, das werden wir Beide noch nötig haben."
Nach oben Nach unten
https://joanna-und-william.forumieren.com
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyFr Dez 12, 2014 9:17 pm

Alan

Alan hob langsam die Schultern. "Nicht jede Ehe bringt für mich solchen Ärger mit sich, vielleicht habe ich das einfach unterschätzt. Aber Mylady, das ist etwas, was ich nicht zwischen Tür und Angel mit Euch besprechen möchte. Wenn Ihr das Bedürfnis habt, darüber zu sprechen, lasst es mich einfach wissen."
Ein Lächeln huschte über Alans Lippen. "Ich muss jetzt aber erst einmal ein Bad nehmen und mich rasieren, ich bitte um Entschuldigung."
Er verneigte sich noch einmal kurz und ging dann hinaus. Eins stand fest, es würde noch ausgesprochen spannend hier werden ...
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyFr Dez 12, 2014 9:29 pm

Beatrice

Beatrice hatte lange überlegt, ob sie diesen Schritt wirklich tun sollte, doch am einfachsten schien es ihr, mit Alan über all das zu reden, was sie seinetwegen belastete. Vielleicht würde das ein wenig Last von ihren Schultern nehmen, nachdem Richard sie ja mit dem Problem allein zurück ließ um im Kloster seinen Weg zu sich selbst zu suchen. Das war einfach nicht fair.
Beatrice atmete durch und klopfte an. "Alan, darf ich herein kommen? Ich...ich möchte mit dir sprechen..."
Hoffentlich endete das nicht wieder in einer Kriegserklärung.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyFr Dez 12, 2014 9:33 pm

Alan

Alan sah überrascht auf als es an der Tür klopfte und schlug das kleine Buch zu mit dem er sich gerade abgemüht hatte. Lesen und Schreiben war nicht gerade seine Stärke, aber er sah darin durchaus eine nützliche Fähigkeit, die er weiter schulen wollte.
"Ja, natürlich, kommt nur herein." bat er als er die Stimme erkannte und erhob sich dann höflich. Ein Lächeln umspielte seine Lippen als Beatrice eintrat. "Verzeiht mir meine Offenheit, aber ich bin ein wenig überrascht, dass Ihr doch noch gekommen seid." gestand Alan und deutete dann auf einen der Stühle. "Setzt Euch doch, Mylady. Möchtet Ihr etwas Wein?" Viel hatte er nicht zu bieten, aber er wollte wenigstens höflich sein.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyFr Dez 12, 2014 9:39 pm

Beatrice

Beatrice lächelte etwas verlegen, als sie eintrat. Sie wusste selbst nicht genau,w as sie sich hiervon versprach. Ob es irgendwie helfen würde? Irgendetwas verändern oder gar verbessern?
"Ich..bin selbst überrascht, dass ich hier bin. Ich weiß nicht genau, was ich mir davon verspreche, aber...vielleicht macht es die Dinge einfacher. Vielleicht kann ich dann manche Dinge besser verstehen. Es fällt mir so schwer, Richard in dieser Sache zu verstehen. All die Jahre hatte ich ihn für mich allein. Und nun..."
Sie hob hilflos die Hände und nickte dann, setzte sich auf einen Stuhl.
"Danke." Ein wenig Wein würde vielleicht ihre Nerven beruhigen.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySa Dez 13, 2014 12:08 pm

Alan

Alan musste gegen seinen Willen grinsen. "Es ist gar nicht schlecht, dass Ihr nicht genau wisst, was Ihr Euch hier erhofft ... wenn man keine oder nur geringe Erwartungen hat, ist es schwer enttäuscht zu werde." bemerkte er und füllte zwei Becher mit Wein von denen er einen an Beatrice gab.
"Ich kann Euch nicht versprechen, dass ich Euch irgendetwas sagen kann, was Euch verstehen hilft, aber eines kann ich Euch versprechen - dass ich jede Eurer Fragen offen und ehrlich beantworten werde." erklärte Alan und setzte sich Beatrice gegenüber.
"Wie geht es Euch?" fragte er dann sanft. "Habt Ihr Euch von dem Schrecken gut erholt?" Es war leichter überhaupt erst einmal ein Gespräch in Gang zu bekommen und dann zu den schwierigen Fragen überzugehen.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 12:13 am

Beatrice

Beatrice lächelte schwach. "Ja, vermutlich hast du recht. Vielleicht ist es wirklich ganz gut ohne große Erwartungen hierher zu kommen." Sie seufzte und nickte dann. "Danke...das ist vermutlich alles, was ich verlangen kann. Mehr als ich geglaubt habe..."
Sie blickte in ihren Becher und sah auf die rote Flüssigkeit darin, wurde dann von seiner Frage überrascht. Sie hatte nicht erwartet, dass er das Gespräch so einfach beginnen würde - mit einem anderen Thema.
"Es geht ganz gut den Umständen entsprechend. Ich wäre froh, Richard wäre hier, aber da ich das nicht ändern. Es ist nicht unbedingt die erste Erfahrung dieser Art. Ich werde schon damit zurecht kommen. Zumal Geoffrey ja glücklicherweise weit fort ist...", antwortete sie wahrheitsgemäß.
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 12:34 am

Alan

Alan zog überrascht die Augenbrauen in die Höhe, besaß jedoch genug Taktgefühl, um nicht nachzufragen, was sie mit dieser Bemerkung meinte, was für andere Erfahrungen dieser Art. Stattdessen lächelte Alan leicht. "Er ist weit fort und ich werde auch dafür sorgen, dass er das bleibt. Er wird Euch nicht mehr zu nahe kommen, Mylady, das verspreche ich Euch."
Alan strich sich ein paar Haare aus der Stirn. "Messt dem Geschehenen nicht zu viel Bedeutung bei." empfahl er dann sachte. "Männern wie Geoffrey tut man nur einen Gefallen damit, wenn man sich von ihnen einschüchtern lässt; das zieht ihn magisch an. Ignoriert man ihn jedoch, hat er nichts gegen Euch in der Hand."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 12:44 am

Beatrice

"Ich danke dir für deine Vorsicht. Wenige hätten so entschlossen gehandelt. Ich bin froh, wenn ich dieses Aas nie wieder zu Gesicht bekommen muss. Daher bin ich auch zuversichtlich, dass ich mich nicht einschüchtern lassen muss. Ich will ihn nicht wieder sehen, also hat er auch keine Macht über mich, wenn ich es vermeiden kann. Und wenn...dann werde ich ihm hoffentlich nicht allein gegenüber stehen, sondern in Begleitung."
Beatrice legte den Kopf schief. "Ich finde wirklich, du machst gute Arbeit. Aber was versprichst du dir davon, dass du hergekommen bist. War es in Norfolk nicht ebenso schön, die Bedingungen nicht ähnlich? Warum bist du hergekomen?"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 1:03 am

Alan

Alan nickte zufrieden. "Ihr werdet ihm nicht wieder alleine gegenüberstehen müssen. Solange Richard dafür nicht sorgen kann, werde ich es tun." erklärte Alan, dann lehnte er sich zurück und trank einen Schluck Wein. Nun waren sie beim eigentlichen Thema angekommen.
"Ich danke Euch." erwiderte Alan zunächst aufrichtig, dann wog er seine Worte einen Moment lang ab, ehe er fortfuhr. "Sagen wir einmal, es ging mir ähnlich wie Euch als Ihr hier zu mir gekommen seid - ich war mir nicht ganz sicher, was ich erwarte, aber fest stand, dass ich auch nicht enttäuscht werden konnte. Norfolk war nett ... aber auch nicht mehr. Hier hat sich mir die Gelegenheit geboten neue Erfahrungen zu sammeln, Aquitanien kennen zu lernen ... ich bin ein von Natur aus neugieriger Mensch, daher kam mir dieses Angebot entgegen." erwiderte Alan und atmete leise aus. "Und - auch wenn das der unbequeme Teil der Antwort ist, aber ich würde nicht wahrheitsgemäß antworten, würde ich es verschweigen - nicht zuletzt wegen Richard."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 1:15 am

Beatrice

"Das ist gut. Sehr beruhigend. ich habe ihm einfach nichts entgegen zu setzen. " Sie war schließlich auch nur eine normale Frau. Beatrice lauschte seinen Worten aufmerksam und konnte nicht so leicht verstehen, was ihn antrieb.
"Du wärst besser in Norfolk geblieben, das hätte für uns Beide weniger Ärger bedeutet. Du bist auch wegen Richard gekommen...aber warum? Du liebst ihn doch schließlich nicht. Nicht so wie ich. Das ist doch nur etwas Körperliches zwischen euch. Wie kannst du dafür alles aufgeben, was du in Norfolk hattest. Allein der Neugier wegen?"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 1:29 am

Alan

Alan kratzte sich am Kinn und runzelte die Stirn. "Ich will ehrlich mit Euch sein: bisher hat mir meine Entscheidung herzukommen noch keinen Ärger bereitet." gestand Alan dann freimütig und hob leicht die Schultern. "Warum?" wiederholte er und hätte beinahe aufgelacht. "Lieben? Nein, das tue ich ihn wirklich nicht. Ihr habt Recht, es ist etwas körperliches, aber deshalb nicht unbedingt weniger reizvoll." Alan nippte kurz an seinem Wein und dachte darüber nach, wie er Beatrice verständlich machen sollte, wie das alles für ihn zusammen hing. "Er ... hat mich fasziniert. Vom ersten Abend an und das tut er immer noch. Und er hat mich ein wenig an mich selbst erinnert, daran wie es mir früher ergangen ist mit all den Selbstzweifeln und den Vorwürfen, die man sich selbst macht." Alan zuckte mit den Schultern, konnte dann ein leises Lachen jedoch nicht mehr zurück halten. "Alles aufgeben was ich hatte? Was war das schon? Ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Teller. Norfolk hat für mich keine großen Dinge bereitgehalten und es gab dort niemanden, der mir wichtig war, so dass es mir hätte schwer fallen können von dort weg zu gehen."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 4:35 pm

Beatrice

Beatrice hob eine Augenbraue. "Keinen Ärger? Dir vielleicht nicht, aber Richard und mir. Richard hat keine ruhige Minute mehr, seit du hier bist und ich ebenso wenig, weil ich mich ständig frage, was ihr gerade treibt! Ich will ihn nicht teilen, ich will ihn weiterhin bei mir haben wie die letzten Jahre. Es widert mich an, wenn er von dir kommt und zu mir ins Ehebett kommt. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll! Für etwas rein körperliches nimmst du dir meinen Mann weg!", versuchte sie ihm verzweifelt begreiflich zu machen.
"Ich weiß nicht, warum er...dieses...Verlangen plötzlich hat. Er hatte es nie, all die Jahre nicht. Und nun bin ich nicht mehr genug? Das ist so demütigend."
Beatrice seufzte schwer. "Keine Freunde? Nichts?"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 7:27 pm

Alan

Alan hob abwehrend die Hände. "Verzeiht, so habe ich das nicht gemeint. Mir ist bewusst, was die aktuellen Umstände für Schwierigkeiten für Euch mitbringen." Alan zögerte einen Moment und nahm einen Schluck Wein, so als wolle er damit die Zweifel herunter spülen, ehe er sich für seine nächste Antwort entschied. "Ich weiß, dass Ihr das nicht hören wollt, aber ich bin nicht der Grund weshalb er keine ruhige Minute mehr hat. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, seit ich hier bin, haben wir noch nicht einmal miteinander das Bett geteilt." bemerkte Alan ruhig. "Wenn er zu mir kommt, dann ... reden wir. Ich kann verstehen, dass Euch das absurd vorkommt und Ihr habt wohl jeden Grund mir zu misstrauen in diesen Dingen, aber ich sage Euch die Wahrheit." Alan lehnte sich ein wenig nach vorne und sah Beatrice ernst an. "Ich nehme ihn Euch nicht weg, Mylady. Ihr seid es, die einen Graben zwischen ihn und Euch gezogen habt." erklärte Alan beinahe sanft. "Ich habe kein Interesse daran ihn Euch weg zu nehmen, warum auch? Ich weiß, dass er Euch von ganzem Herzen liebt und das respektiere ich. "
Alan schüttelte den Kopf. "Demütigend sind nur Dinge, die wir selbst an uns heran lassen und für die wir uns schämen. So etwas liegt immer bei einem selbst." bemerkte Alan und atmete leise aus. "Ihr wisst es nicht, er weiß es nicht ... ich ebenfalls nicht. Das ist wohl etwas, was nur Gott uns erklären kann. Mylady, ich bin in diesem Punkt weiter als Euer Gemahl, ich habe meine Entscheidung getroffen und mich damit arrangiert, ich habe einen Weg gefunden zu akzeptieren wer ich bin und habe meinen Frieden damit geschlossen, was weiß Gott nicht leicht war. Aber eine Antwort auf die Frage nach dem 'Warum' habe ich nicht gefunden."
Alan lächelte kurz. "Nichts. Ich war seit gut einem Jahr in Norfolk und es wäre wohl so oder so an der Zeit gewesen es zu verlassen." Sein Lächeln wurde für einen Moment traurig und Alan schwieg kurz, ehe er sich zusammen nahm und weiter sprach. "Mit Freunden ist es in meiner Lage ein wenig schwierig, wisst Ihr? Freunde stellen irgendwann Fragen, wenn sie feststellen, dass man nie eine Hure in sein Bett holt, nie einer Frau nachsieht, keine Heiratspläne verfolgt. Und das Risiko, das besteht, wenn diese Freunde den Grund dafür heraus finden ..." Alan schüttelte den Kopf. "Es würde mich einen zu hohen Preis kosten Freunde zu haben. In meiner Situation ist man oft nicht einmal vor der eigenen Familie sicher. Wenn es hart auf hart kommen würde, würde die eigene Mutter sich gegen einen stellen und dabei zusehen, wie man an den Pranger gestellt wird. Würde vielleicht sogar selbst dafür sorgen, dass es geschieht, damit sie einen solchen Schandfleck nicht mehr in der Familie haben muss." Während Alan gesprochen hatte, hatte sich eine leise Bitterkeit in seine Stimme geschlichen, die er einfach nicht hatte heraushalten können.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 7:55 pm

Beatrice

"Schwierigkeiten ist sehr harmlos ausgedrückt. Ich konnte mich damit arrangieren, dass es diese Seite an meinem Mann gibt. Dass ich immer wieder Männer fortschicken muss, weil er Angst hat die Beherrschung zu verlieren. Ich habe getan, was er wollte, die ganze Zeit. Aber ich komme nicht damit zurecht, dass er plötzlich meint, alles ausleben zu müssen, was ihm dazu in den Sinn kommt. Und nicht nur ich bin davon betroffen. Wie soll ich meinen Kindern das erklären, wenn sie es jemals erfahren sollten?"
Sie runzelte die Stirn. "Wenn nicht du, wer dann? Reden? Warum sollte ich das glauben? Richard hält es nicht einmal für nötig mir das mitzuteilen. Er lässt mich glauben, was ich will, das ist nicht sehr förderlich in dieser Situation." So wenig es ihr behagte, aber sie war ziemlich sicher, dass Alan die Wahrheit sagte. Es erleichterte sie ein wenig, machte sie aber auch wütend, dass Richard sie sich umsonst Sorgen machen ließ. Ihre Augen weiteten sich und am liebsten hätte sie den Ritter im nächsten Moment erwürgt.
"Ich?! Ich bin jetzt auch noch Schuld daran, dass mein Ehemann mich betrügt und mir nicht treu sein kann?", brachte sie aufgebracht hervor und klang fast ein bisschen hysterisch. Das war alles viel zu viel. Natürlich war Alan auf Richards Seite, aber wer stand denn einmal zu ihr? Warum konnte ihre Mutter nicht hier sein und ihr helfen? Beatrice unterdrückte krampfhaft die Tränen.
"Aber das tust du! Ich will meinen Ehemann zurück. Ich will ihn nicht teilen müssen, aber ihr Beide zwingt mich dazu. Ihr macht es euch einfach und ich habe nur die Möglichkeit das hinzunehmen oder ihn zu verlieren. Das ist einfach nicht gerecht. Ich habe gar keine Wahl...keine Möglichkeit irgendetwas zu verändern. Und woher willst du denn wissen, was für mich demütigend ist? Bist du eine Frau? Warst du verheiratet? Ich denke nicht. Es ist wirklich kränkend, wenn man jahrelang glücklich mit einem Mann lebt und plötzlich begehrt er einen Mann. Offensichtlich bin ich ja nicht mehr anziehend genug für ihn, um seinen Ansprüchen zu genügen. Da hast du die Chance ergriffen. Und jetzt sag mir, warum das nicht demütigend für mich sein sollte."
Sie wandte den Kopf leicht zur Seite. Sie wollte kein Mitgefühl mit ihm haben. Sie wollte nicht, dass er ihr leid tat.
"Dann hast du einfach nicht die richtigen Freunde gefunden und nie wahre Freundschaft kennengelernt. Ebenso wie deine Familie...Meine Familie würde mich niemals verraten, egal, was passiert."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 8:18 pm

Alan

"Und habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie er sich dabei fühlt? Wie es für ihn ist, wenn er zu Euch gehen muss, Euch beichten muss, dass es wieder einen Mann hier gibt, der ihn in Versuchung bringt und den Ihr deshalb wegschicken müsst? Glaubt Ihr, das fällt ihm leicht? Denkt Ihr, das ist ein Zustand, der für ihn auf Dauer erträglich ist?" fragte Alan offen. "Euren Kindern? Mylady, ich weiß, Ihr werdet meinen Vorschlag nicht mögen, aber sollten sie es herausfinden, erklärt ihnen wie es ist. Sagt ihnen die Wahrheit und sorgt damit dafür, dass sie offener werden. Dass sie zu Menschen heran wachsen, die lernen andere zu akzeptieren, auch wenn diese scheinbar anders sind als sie selbst."
Alan musste schmunzeln und schüttelte den Kopf. "Wenn er Euch gesagt hätte, dass er nur mit mir redet, hättet Ihr ihm das wirklich geglaubt?" fragte er und lächelte sanft. "Mylady, in diesem Punkt habe ich Euch einen Vorteil voraus. Ich verstehe, was in ihm vorgeht, weil es mir genau so geht. Es ist immer leichter sich Menschen anzuvertrauen, die einen verstehen können, die aus eigener Erfahrung wissen, wie sich gewisse Dinge anfühlen."
Alan hob eine Hand und schüttelte den Kopf. "Ich habe nicht gesagt, dass Ihr daran Schuld seid. Aber Ihr seid Schuld daran, dass Euch diese Sache auseinander bringt. Ich kann verstehen, dass es für Euch schwer ist, aber denkt Ihr denn für ihn nicht? Wisst Ihr weshalb er nach Fontevrault gegangen ist? Euretwegen. Einzig und allein Euretwegen, weil er es nicht mehr ertragen kann Euch unglücklich zu sehen, aber er nicht weiß, was er dagegen tun soll." Kurz flackerte Traurigkeit in Alans Blick auf, dann riss er sich wieder zusammen. "Er versucht dort einen Weg zu finden, versucht sich zu verbiegen, damit er Euch wieder gerecht werden kann. Und eins kann ich Euch sagen, wenn die Mönche Erfolg haben, wenn sie ihn genug haben fasten und beten lassen, wenn die Geißel oft genug zum Einsatz gekommen ist, dann wird er wieder her kommen und ich werde meine Sachen packen müssen. Aber seid Euch nicht sicher, dass Ihr dann den Mann zurück bekommt, den Ihr liebt, nur weil er mich wegschickt, versucht keinen Mann mehr anzusehen und gute Miene zu all dem macht." Alan seufzte leise. "Es ist einfach unglaublich kompliziert."
Kurz musste Alan bei Beatrices Worten grinsen. "Eine Frau wohl kaum. Aber die meisten würden behaupten, ich sei auch kein richtiger Mann." Er zuckte mit den Schultern.
"Ah, ja, so etwas habe ich früher auch einmal gesagt." bemerkte Alan. "Meine Familie würde mich schon verstehen, sie würden mir helfen ..." Alan schüttelte den Kopf. "Ich erspare Euch die Details, aber glaubt mir, wenn man als Mann kein Interesse an Frauen hat ... dann steht man in unserer indoktrinierten Welt sehr allein da. Und so wird es für mich auch bleiben. Was denkt Ihr, was die Leute sagen, wenn ich nie heirate, hm? So etwas passt nicht in ihr Weltbild."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 9:06 pm

Beatrice

"Natürlich habe ich darüber nachgedacht, aber das macht es für mich nicht einfacher. So mache ich mir nur noch Vorwürfe, weil ich einfach nicht anders kann. Ich kann nicht einfach Ja und Amen sagen zu allem, was er tut. Das ist so wahnsinnig schwer. Ich kann nicht unser beider Last tragen, das schaffe ich einfach nicht. Mir bleibt ja nichts Anderes übrig, als den Kindern die Wahrheit zu sagen. Ich will nicht, dass sie aufhören ihren Vater zu lieben."
Beatrice schüttelte den Kopf. "Natürlich, du kannst ihn verstehen und er kann dich verstehen. Und mich versteht niemand. Natürlich sagt ihr Beide, ihr wisst, wie schwer das für mich sein muss, aber ihr könnt es nicht verstehen, weil ihr eben nicht in meiner Situation seid. Ihr wisst nichts. Und niemand hat diese Erfahrung, denn kaum eine Frau muss diese Erfahrung machen.", erwiderte sie bitter.
"Warum ist das meine Schuld? Soll ich einfach mich verbiegen, damit er es nicht tun muss? Das ist auch nicht fair. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun soll. Aber ich habe auch Gefühle, die kann ich nicht einfach abstellen, damit Richard tun kann, was er möchte. Ich will nicht, dass er sich verbiegen lässt, aber den Mann, in den ich mich verliebt habe, werde ich niemals wieder zurück bekommen, Alan. Diese Zeiten sind vorbei und ich kann mich damit nicht abfinden."
Sie verschränkte die Arme. "Dann sag mir doch, was ich tun soll...Was soll ich machen um irgendetwas zu ändern? Es gibt viele Dinge, die nicht ins Weltbild der Menschen passen."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 9:45 pm

Alan

"Nein, das könnt Ihr nicht. Aber das müsst Ihr auch nicht. Allerdings werdet Ihr Kompromisse eingehen müssen, wenn Ihr mit Richard zusammen bleiben wollt - und das glücklich. Ebenso wird er Kompromisse eingehen müssen ... aber daraus besteht unser Leben ja, oder nicht? Diese Last könnt ihr nur gemeinsam tragen, aber dafür müsst Ihr einen Teil Eures Weltbildes aufgeben."
Alan musste schmunzeln. "Oh, Ihr würdet staunen, wie viele Frauen in dieser Situation sind. Mit dem Unterschied, dass sie es nur entweder nicht wissen oder dass ihnen ihr Gemahl gleichgültig ist."
Alan lehnte sich zurück und dachte einen Moment nach. Aufmerksam betrachtete er Beatrice, dann legte er die Stirn in Falten. "Warum hat es so große Bedeutung für Euch?" fragte er dann mit einer Spur Neugierde in der Stimme. "Und denkt nicht, ich würde mich über Euch lustig machen wollen ... ich frage, weil es mich interessiert. Ich würde es gerne verstehen, würde gerne begreifen, wieso es so wichtig ist, dass er mich oder irgendeinen anderen anrührt." Alan legte den Kopf ein wenig zur Seite und betrachtete Beatrice nachdenklich.
"Wenn ich das wüsste, würde ich nicht hier sitzen, sondern wäre ein reicher Mann, der alle Probleme dieser Welt lösen kann. Es tut mir Leid, Mylady, aber ich habe hierfür keine Lösung. Das einzige, was ich Euch sagen kann, ist wie ich empfinde und ich kann versuchen Euch dadurch ein wenig begreiflicher zu machen, wie es Richard geht. Mehr kann ich Euch leider nicht bieten."
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 10:32 pm

Beatrice

"Wenn ich wüsste, wie dieser Kompromiss aussehen sollte...aber bevor Richard zurückkehrt, werde ich ohnehin nichts ändern können. Also bleibt mir nur warten."
Beatrice sah Alan ebenso ernst an und seufzte. "Weil ich ihn über alles liebe. Ich komme nicht damit zurecht ihn nicht mehr für mich allein zu haben. Wir waren noch so jung, als wir uns ineinander verliebt haben. Ich war vierzehn, als wir heimlich geheiratet haben, hinter dem Rücken unserer Eltern, weil der König dagegen war. Aber wir haben es durchgesetzt. Wir haben so wundervolle Kinder. Ich wollte nie, dass sich mein Leben noch einmal so gravierend ändert. ich war einfach glücklich. Aber jetzt...Mir ist es eben nicht gleichgültig. Für mich wird es nie jemand Anderen geben, vielleicht habe ich deshalb den gleichen Anspruch an ihn."
Beatrice fuhr sich über das Gesicht.
"Du hast mir viel zum nachdenken gegeben..."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 11:04 pm

Alan

Alan hörte Beatrice aufmerksam zu und nickte dann leicht. "Interessant." murmelte er leise und verlagerte sein Gewicht ein wenig. Diese ganze Sache war leichter gewesen als er mit Beatrice noch nichts weiter zu tun gehabt hatte. Nun aber war sein Verhältnis zu ihr irgendwie ein anderes geworden und Alan war sich nicht sicher, ob ihm das behagte.
"Mylady" begann er langsam und zögerte einen Moment lang. "Ich ... es tut mir Leid, was Ihr meinetwegen erdulden musstet." erklärte Alan schließlich und fuhr sich etwas unbehaglich über das Kinn. "Es ist nur ... ich habe eine große Chance hier für mich gesehen. Die Möglichkeit nicht länger davon laufen zu müssen, da mein Lehnsherr Verständnis für das hat, was in mir vorgeht." Alan atmete geräuschvoll aus und grinste dann müde. "Aber eins kann ich Euch sagen, mich seid Ihr vermutlich ohnehin bald wieder los. Wenn Richard zurück kommt, glaube ich nicht, dass für mich hier noch Platz sein wird." Richard würde versuchen sich Beatrice wieder anzunähern und dafür war Alan einfach im Weg. Ein Umstand, der in doch erheblich störte, hatte er die Zeit mit Richard doch ausgesprochen genossen und auch Aquitanien gefiel ihm gut.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 11:32 pm

Beatrice

"Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehen kann, Alan.", bekannte Beatrice leise. "Ich bin kein Unmensch. Es ist nur einfach...so wahnsinnig schwer für mich das alles zu begreifen. Doch du hast mir geholfen, denke ich. Vielleicht wird es besser werden. Wenn Richard zurück ist, werde ich mit ihm sprechen und dann sehen wir weiter. Ich glaube nicht, dass er dich wegschicken wird. Das wäre auch nicht so ohne Weiteres angemessen, schließlich hat er dich eingeladen. Wir werden schon irgendwann eine Lösung für uns alle finden, egal, wie lange es dauern mag..."
Beatrice stand auf.
"Ich danke dir für deine Hilfe. Es war...ganz gut einmal mit jemand Anderem zu sprechen als Richard. Mit ihm endet das sofort im Streit."
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 11:45 pm

Richard

Richard öffnete kurz die Augen und sah den Altar vor sich an, ehe er leise seufzte und den Blick wieder senkte. Es war mitten in der Nacht, seine Knie schmerzten und ausnahmsweise war er allein in der Kirche. Er war vorhin aus einem Traum erwacht, der alles andere als züchtig gewesen war und Richard war aufgestanden, um her zu kommen und zu beten. Prior Adalbert hatte ihm zwar auch die Geißel für solche Momente nahe gelegt, aber diese Maßnahme fand nicht gerade Richards Zuspruch. Dieses verfluchte Büßerhemd, dass er Tag und Nacht unter der Kleidung trug, reichte ihm schon voll aus.
Nun kniete er also stattdessen hier auf dem kalten Steinboden, betete und versuchte zu ergründen, wieso ihn dieser Traum heimgesucht hatte.
Seit zwei Wochen war er hier und in den letzten Tagen hatte Richard das Gefühl gehabt, er würde endlich etwas zur Ruhe kommen und nun das ... Richard atmete tief durch.
Warum hatte er Beatrice all das nur antun müssen? Ein Kloß bildete sich in seinem Hals und er schloss rasch die Augen als er spürte, wie ihm die Tränen in die Augen stiegen. Er musste sich zusammen reißen. Irgendwie musste es weiter gehen und er musste das Unrecht, das er ihr getan hatte, wieder gut machen.
Nach oben Nach unten
Chrisi
Admin

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptySo Dez 14, 2014 11:51 pm

Prior Adalbert

Der Prior hatte nicht wirklich Schlaf gefunden und einen letzten Rundgang durch das Kloster gemacht, um nachzusehen, ob alles seine Ordnung hatte. Dabei war er natürlich auch zur Kapelle gekommen und hatte beschlossen, noch ein Gebet zu sprechen. Doch zu seiner Überraschung fand er die Kapelle nicht leer vor. Vor dem Altar kniete sein Gast, der immer noch versuchte Herr über seine Gelüste zu werden.
Leise klangen die Mönchssandalen auf dem steinernen Boden nach, ehe er sich neben Richard kniete, der den Tränen nahe zu sein schien.
"Könnt Ihr keinen Schlaf finden, mein Sohn?"
Nach oben Nach unten
GreyStorm

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 EmptyMo Dez 15, 2014 12:05 am

Richard

Richard hörte die leisen Schritte, drehte sich jedoch nicht um. Auch als Adalberts Stimme neben ihm erklang, hielt er die Augen fest geschlossen und den Kopf gesenkt. Er musste schlucken, ehe er seine Stimme wieder fand. "Ich hatte ihn bereits gefunden, aber ... ein Traum hat mich wieder her getrieben." erklärte er dann mit heiserer Stimme und sah den Prior nun doch noch an.
"Würdet Ihr mir die Beichte abnehmen, Pater?" fragte Richard mit einer Spur Verzweiflung in der Stimme. Wieso plagten ihn solche Gedanken noch immer? Was sollte er denn noch tun? Er bereute ja bereits, was er getan hatte ... vielleicht musste er es nun einfach noch beichten und seine Buße auf sich nehmen. Vielleicht würde es danach endlich besser werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180   William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180 - Seite 32 Empty

Nach oben Nach unten

William und Joanna ab ca. 1179 bis 1180
Seite 32 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter