Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Joanna & William
Anno Domini 1155...Henry II regiert über England. Immer an seiner Seite ist dabei sein Cousin, William of Cornwall. Als er sich in Joanna of Warwick, eine junge Frau unter seinem Stand, verliebt, beginnt sein eigener Kampf gegen das Denken seiner Zeit,
Anzahl der Beiträge : 17718 Anmeldedatum : 04.09.12
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 6:07 pm
Joanna hatte sich auf den Weg gemacht um ihrem Mann persönlich sein mittagessen zu bringen, wie sie es manchmal gern tat, wenn sie Zeit hatte. Und manchmal aßen sie dann auch gemeinsam. Sie trat mit einem Lächeln ein und stellte das Tablett auf dem Tisch ab, als sie Williams ernste Miene bemerkte. "Alles in Ordnung, Liebster? Ist etwas passiert?" Sie kannte William zu gut um ihm nicht anzusehen, dass etwas nicht stimmte. Aber sie war geduldig genug um zu warten, damit sie ihn nicht noch mehr bedrängte. Wer wusste schon, was dahinter steckte. Also setzte sie sich ihm auf einem Stuhl gegenüber.
GreyStorm
Anzahl der Beiträge : 17759 Anmeldedatum : 04.09.12
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 6:22 pm
William hatte den Brief vor sich auf den Tisch gelegt und starrte hinab auf das Pergament, las einzelne Abschnitte noch einmal und trotzdem wollte er den Inhalt nicht ganz wahr haben. Dann wurde er mit einem Mal aus seinen Gedanken gerissen als die Tür aufging und Joanna mit einem Tablett voller Essen herein kam. Mittagessen ... bevor der Bote bei ihm gewesen war, hatte er gehofft, dass Joanna heute wieder vorbei kommen würde, damit sie gemeinsam essen konnten, doch im Moment war ihm der Appetit doch reichlich vergangen. Er sah seine Gemahlin an, die ihn zielsicher durchschaut hatte und lehnte sich ein klein wenig zurück. Er runzelte die Stirn und nahm den Brief vor sich wieder in die Hand. "Louis ist tot." erklärte er ernst und hielt Joanna schließlich das Schreiben entgegen. "Sein Sohn Philippe ist nun alleiniger Herrscher über Frankreich." Und dabei war der Junge gerade einmal fünfzehn Jahre alt.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 6:53 pm
Joanna legte den Kopf zur Seite und wartete. Dann aber legte sie die Hand erschrocken vor den Mund. "Louis ist tot? Das...kommt überraschend. Und ist sehr bedauerlich, er war ein guter Mann. Ich mochte ihn gern, obwohl er uns gefangen gehalten hat.", sagte sie leise und nahm das Schreiben entgegen um es zu lesen. "Philippe....ob das gut geht. Henry wird begeistert sein und seine Position gestärkt sehen. Fünfzehn Jahre..." Sie schüttelte leicht den Kopf und legte den Brief auf den Tisch zurück. "Bedauerlich, aber wir können nichts daran ändern. Also lass uns einfach heute Abend in der Kapelle eine Kerze für ihn anzünden, was meinst du?"
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 7:05 pm
William atmete tief durch und nickte. "Wie oft habe ich mich an Henrys Seite gegen diesen Mann gestellt, aber in gewisser Weise habe ich ihn immer geschätzt. Besonders nachdem er sich trotz all der Umstände uns gegenüber so aufrichtig benommen hat." Immerhin hätte der König von Frankreich noch ganz andere Dinge tun können als er William und schließlich auch Joanna in der Hand gehabt hatte. William fuhr sich durch die Haare und runzelte die Stirn. "Ich habe Philippe erst einmal gesehen und das ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her ... aber damals erschien er mir als ein recht ehrgeiziges Kind. Wenn er das beibehalten hat, könnte es zu Problemen kommen und ich hoffe nur, dass Henry nicht den Fehler macht und den Burschen unterschätzt. So oder so, er wird ihm bald den Lehnseid schwören müssen." Immerhin hatte der König von Frankreich zumindest offiziell noch immer die Oberhoheit über sämtliche Gebiete, die Henry auf dem Festland in Besitz hatte. William sah auf und musste lächeln. "Wie so oft hast du Recht." erwiderte er und nickte. "Ja, das sollten wir in jedem Fall tun, so viel sind wir ihm schuldig."
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 7:13 pm
Joanna seufzte leise. "Ja, ich weiß, was du meinst. Er war ein aufrichtiger mann und hat deutlich weniger Nutzen aus unserer lage gezogen als Henry es getan hätte an seiner Stelle. Mit dem Lösegeld sind wir noch wahrlich günstig davon gekommen, zumal er zugelassen hat, dass du wieder mit Henry gegen ihn Pläne schmeiden kannst." Sie nickte langsam. "Wir werden sehen, wie es sich entwickelt und auf welche seiner Ratgeber er hört. Die Stimme der Vernunft oder der Machtgier. Henry wird sich noch umschauen müssen. Glaubst du wirklich, er wird dem Jungen so bereitwillig Lehnstreue schwören?" Joanna lächelte leicht. "Dann lass uns das heute Abend tun und jetzt trotzdem etwas essen. Wir sollten uns den Tag nicht verderben lassen."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 7:29 pm
William musste lächeln. "Unter anderen Umständen hätte ich ihn als törichten und übermäßig frommen Dummkopf bezeichnet, in diesem Fall war ich ihm sehr dankbar dafür, dass er uns so leicht hat davon kommen lassen." Nicht nur Henry, auch er selbst hätte ganz anders als Louis gehandelt und versucht einen größeren Vorteil aus der Lage zu ziehen. Bei Joannas Frage lehnte William sich etwas vor und runzelte die Stirn. "Er wird es tun müssen, es geht nicht anders. Wenn er ihm den Schwur verweigert, kommt das beinahe einer Kriegserklärung gleich und das können wir im Moment einfach nicht riskieren. Das Land hat sich nach dieser unseligen Auseinandersetzung mit Henrys verfluchten Söhnen in den letzten Jahren wieder gut erholt, das können wir nicht aufs Spiel setzen. Nicht jetzt." Und William setzte darauf, dass Henry das auch begreifen würde. Im nächsten Moment lachte William leise auf, beugte sich über den Tisch zu Joanna und gab ihr einen sanften Kuss. "Ich liebe dich, Joanna." erklärte er andächtig. "Was würde ich nur ohne dich und deine Fürsorge tun?"
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 7:54 pm
Joanna musste zustimmen. "So ist es. Es gibt eben doch noch Menschen, die nicht nur an sich denken, auch wenn sie selten geworden sind. Er war auch immer höflich zu mir, ich mochte ihn. Und ich hoffe, Henry wird sich nicht querstellen und die Lage ebenso realistisch einschätzen wie du. Wenigstens hat Richgard rechtzeitig die Kurve bekommen und sich mit seinem vater vertragen. Ob der junge Henry das auf Dauer durchhalten wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hoffe einfach, dass du nie wieder in irgendeinen Krieg ziehen musst. Es genügt mir, wenn ich irgendwann um meine Söhne bangen muss." Joanna erwiderte seinen Kuss und machte eine einladende Handbewegung. "Ich dich auch. Verhungern, vermutlich.", erwiderte sie lachend. "Nun, greif zu."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 8:02 pm
William nickte bedächtig. "Nun, Henry mag ein Hitzkopf sein, aber dumm ist er nicht. Ich denke, er wird zu dem gleichen Schluss kommen wie ich. Es ist der richtige Schluss Philippe den Lehnseid zu leisten. Zumindest vorerst." erklärte William und seufzte dann leise. "Ich hätte auch nichts dagegen, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich den Schwertgurt noch nicht allzu schnell an die Wand hängen sollte." Dann musste er grinsen und folgte Joannas Aufforderung und bediente sich am Essen. "Nicht nur vermutlich, mit ziemlicher Sicherheit würde ich wohl verhungern. Also ist es nur gut, dass ich dich bei mir habe."
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 8:11 pm
"Das behaupte ich auch gar nicht, aber er handelt manchmal ein bisschen übereilt. Aber meistens hört er ja glücklicherweise auf dich und deine Ratschläge." Joanna schüttelte missbilligend den Kopf. "Dann hoffe ich, dass dein Gefühl sich täuscht. Ich möchte dich wirklich ungern nochmal gehen lassen, zu viel haben wir schon durchgemacht. Es reicht nun langsam. Und bei deinem Glück lässt du dich auch wieder halb abschlachten. Darauf kann ich verzichten." Sie nahm sich selbst ein Stückchen Käse und lächelte zufrieden vor sich hin. "Es ist schön, dass du das so siehst. Und da Robert ja auch immer mehr in die Verwaltung integriert wird, hast du auch mehr Zeit für mich. Ein Wunder, wie du das früher allein geschafft hast."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 8:23 pm
Henry lief in seinem Zelt unruhig auf und ab. Sie hatten hier Halt gemacht, da es bereits Abend geworden war und ein Bote war das letzte Stück bis nach Salisbury geritten, um dort zu berichten, dass der König am nächsten Morgen eintreffen würde. Allerdings fühlte Henry sich wie auf heißen Kohlen und war kaum in der Lage still zu sitzen. Und letztlich siegte seine Rastlosigkeit, er holte sich seinen Hengst und verließ kurzer Hand das Lager. Begleitet wurde er lediglich von zweien seiner Ritter, den Rest seines Gefolges ließ er überrascht zurück. So stand er wenig später etwas verschwitzt vor der Tür, die ihn von Eleonore trennte. Der Abend war mittlerweile recht weit fortgeschritten, aber das war Henry reichlich egal. Im Gegenteil, der Gedanke er könnte seine Gemahlin unvorbereitet erwischen, erfüllte ihn beinahe mit Zufriedenheit. Ohne zu klopfen öffnete er kurzer Hand die Tür und trat ein. "Hast du mich vermisst, Aliénor, meine Liebe?" fragte er mit spöttischem Unterton als er die Tür hinter sich schloss und bediente sich ganz bewusst der aquitanischen Mundart und dementsprechend auch der anderen Namensform seiner Frau.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 8:41 pm
Eleonore saß am Fenster des Turmes, den sie bewohnte und sah hinaus um die Sterne zu betrachten, wie sie es vor dem zu Bett gehen gerne tat. Sie trug bereits ein Nachthemd und einen leichten Mantel darüber, damit sie nicht fror. Um diese Zeit kam ohnehin kaum jemand vorbei, wenn Miguel nicht gerade hier war. Doch Miguel hatte Maria mitgenommen um ihr einmal das Meer zu zeigen. Sie selbst hatte Salisbury nicht verlassen dürfen, das durfte sie seit Jahren nicht. Sie vermisste es, die grünen Felder zu sehen und durch Wälder zu reiten. Aber da sie wenigstens ihre Liebsten bei sich haben durfte, war es erträglich. Sie rechnete nicht mit Besuch und erschrak damit ein wenig, als die Tür plötzlich aufging. Sie starrte Henry fassungslos an. All die Jahre hatte sie ihn nur höchst selten gesehen und auch nicht wirklich wert darauf gelegt. Eleonore fasste sich rasch wieder, um ihn nicht merken zu lassen, was in ihr vorging. "So sehr, wie man eine schlimme Krankheit vermisst, mon cher mari."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 8:48 pm
Henry betrachtete Eleonore, die dort am Fenster saß und bereits ihr Nachthemd trug, gegen die Kälte aber noch einen Mantel um die Schultern gelegt hatte. Man sagte immer, das Alter würde mit den Männern gnädiger umgehen als mit den Frauen und in den meisten Fällen stimmte das auch, doch Eleonore sah man ihr Alter tatsächlich nur bedingt an. Selbst nachdem er sie Jahre lang hier festgehalten hatte, schien sie das nicht gebrochen zu haben und sie strahlte noch immer diese unglaubliche Selbstsicherheit, ja Arroganz aus, wie sie es früher getan hatte. Zufrieden bemerkte Henry, dass sie immerhin kurz durch sein Auftauchen erschrocken war, doch sie wäre nicht Eleonore gewesen, hätte sie sich nicht sofort wieder im Griff gehabt. Ihre Antwort sorgte dafür, dass Henry in schallendes Gelächter ausbrach. "Wahrlich, genau so vermessen wie früher." brachte er keuchend hervor und trat dann näher als er sich wieder beruhigt hatte. "Gib es zu, du bist wenigstens ein bisschen überrascht mich zu sehen, nicht wahr?" stichelte er und blieb nur einen Schritt von ihr entfernt stehen. "Aber glaub es oder lass es, ich habe mich furchtbar gelangweilt in meinem Zelt und das Wissen, dass du Hexe hier alleine sitzt hat mich doch noch her getrieben."
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 9:06 pm
Eleonore hob eine Augenbraue und ließ Henry lachen, ihr selbst entlockte das Gespräch nur müde Belustigung. Henry hatte sich wirklich nicht verändert, er war noch genauso wie früher. "Hast du etwas Anderes erwartet, Henry?" Sie gestattete sich ein müdes Lächeln. "Das bin ich, schließlich hattest du dich erst für morgen angekündigt. Aber du hast dich noch nie an die Regeln des Anstands gehalten. Aber was hättest du getan, wenn Miguel hier gewesen wäre? Woher konntest du wissen, dass ich hier alleine sitze?" Eleonore verschränkte die Arme vor der Brust und musterte Henry verhalten. "Du wirst alt, mon mari."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 9:16 pm
"Natürlich nicht." gab Henry gelassen zurück. "Im Gegenteil, ich wäre enttäuscht gewesen, hätte es sich anders verhalten." Henrys Lippen kräuselten sich spöttisch. "Tu nicht so als hättest du je viel Wert auf Anstand gelegt." bemerkte er und trat neben Eleonore ans Fenster und sah einen Moment lang hinaus. Als er seine Gemahlin wieder ansah, funkelten seine Augen belustigt. "Eleonore, ich bin enttäuscht. Glaubst du wirklich, ich wüsste nicht ganz genau, was hier vor sich geht? Wer hier wann ein und aus geht? Ich bitte dich." Henry schüttelte kurz den Kopf. Natürlich wurde er über alles unterrichtet, was seine Frau hier trieb, darauf legte er trotz allem nach wie vor großen Wert. "Und selbst wenn dein Schoßhündchen doch hier gewesen wäre ..." Henry zuckte mit den Schultern. "Was hätte das schon für eine Rolle gespielt, hm?" Im nächsten Moment verengte Henry leicht die Augen und sah Eleonore herausfordernd an. "Ach, ist das so?" gab er mit kühler Gleichgültigkeit zurück, die jedoch nur verbergen sollte, dass Eleonore ihn schon wieder fast zur Weißglut trieb.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 9:37 pm
"Oh, im Gegensatz zu dir habe ich ausgesprochen viel wert darauf gelegt, meinst du nicht auch? Im Gegensatz zu dir bin ich nicht durch sämtliche Betten in England geturnt." Ein hochmütiges Lächeln legte sich auf ihre Lippen, allein, weil sie wusste, dass es ihn ärgerte. "Ich dachte nur, du hättest es inzwischen vielleicht aufgegeben, weil hier nie etwas Spannendes passiert. Nach all der Zeit. Die Berichte müssen dich zu Tode langweilen, kein Wunder, dass du so alt aussiehst. Miguel ist weit davon entfernt mein Schoßhündchen zu sein, das kannst du mir glauben. Und ich denke, es wäre recht unangenehm für uns alle geworden, wäre er hier gewesen." Miguel mochte es gar nicht, wenn man respektlos mit ihr sprach. Sie neigte leicht den Kopf. "Oh ja, so ist es. Äußerlich habt Ihr Euch eindeutig nicht zu Eurem Vorteil verändert."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 9:45 pm
Henry erwiderte Eleonores Lächeln. "Stimmt, du hast nur die Hälfte aller Betten geschafft. Aber nicht weniger beachtlich, meine Liebe." gab Henry zurück und schnaubte dann leise. "Unangenehm für uns alle? Wohl kaum. Was soll mir ein dahergelaufener spanischer Bastard schon für Unbehagen bereiten? Und denk daran, Eleonore, ein Wort von mir und du wirst in Zukunft auf deinen Spanier verzichten müssen. Also gib Acht mit dem, was du sagst." Für einen Moment verengte Henry die Augen und maß Eleonore mit verächtlichem Blick. Es war kaum zu glauben, er war nur wenige Augenblicke hier und schon trieb sie ihn zur Weißglut. Aber gleichzeitig wusste er auch wieder, wieso er sich damals so in sie verliebt hatte. Sie waren sich beide einfach zu ähnlich, was ein ständiges auf und ab zwischen Leidenschaft und Zuneigung und Verachtung gepaart mit Hass einher gebracht hatte. "Mir scheint, als würden deine Augen allmählich altersschwach, ma cherié. Ich habe da nämlich ganz andere Dinge gehört." gab Henry zurück und bedachte sie mit einem spöttischen Lächeln.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 10:03 pm
Eleonore schüttelte den Kopf. "Was weißt du schon...Und sprich nicht so von Miguel, das hat er nicht verdient." Sie lächelte süßlich. "Du solltest es so sehen, solange du mir meinen Spanier lässt, komme ich auch nicht auf dumme Gedanken. Ist das nicht ein Argument?" Mehr als das hatte sie ja ohnehin nicht mehr zu verlieren. "Du hast sie gehört von Leuten, die sich einschmeicheln wollen, vermute ich. Aber wie dem auch sei, Henry...warum erzählst du mir nicht lieber etwas von den Kindern? Ich höre hier ja kaum etwas. Das ist erbaulicher als sich nach fünf Minuten bereits wieder in Streitereien zu ergehen."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 10:23 pm
Henry verdrehte die Augen, sparte sich jedoch einen weiteren Kommentar zu Miguel, sondern lachte kurz auf. "Auf dumme Gedanken? Was, frage ich dich, willst du denn noch ausrichten, wo du hier festsitzt, hm? Seit Jahren ist es dir nicht gelungen irgendetwas an deiner Situation zu ändern, weshalb solltest du plötzlich in der Lage sein irgendetwas anzustellen, was mich interessieren könnte?" Henry machte einen Schritt auf sie zu und stand nun direkt vor Eleonore und sah auf sie hinab. "Du wirst tatsächlich alt, Eleonore. Seit wann langweilen dich solche Streitereien? Besonders wenn du dadurch die Gelegenheit bekommst mir vielleicht eins auszuwischen?" fragte er leise. "Die Kinder ..." Henrys Lippen kräuselten sich spöttisch. "Von deinem Augapfel Richard hörst du ja sicher regelmäßig, also brauche ich von dem nichts berichten." begann er und legte den Kopf ein wenig zur Seite. "Dein Ältester sitzt schmollend in Rouen und ist verbittert, weil die Welt ja ach so ungerecht zu ihm ist und verprasst dabei munter mein Gold." fuhr Henry fort und runzelte die Stirn. "Geoffrey allerdings scheint kurz davor seine Ehe mit Konstanze endlich vollziehen zu können, um damit Herzog in der Bretagne zu werden. Der Papst hat nun die Dispens erteilt." erklärte Henry und lächelte kurz. "Und John wird allmählich erwachsen, er macht sich gut und ist recht eifrig bei der Sache, wenn er etwas neues lernt."
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 10:36 pm
"Du solltest mich nicht unterschätzen, Henry, das ist dir noch nie gut bekommen. Vielleicht hätte ich Möglichkeiten, die ich nicht ausgeschöpft habe. Heraus wirst du mich wohl ohnehin nicht lassen, aber solange ich Miguel habe, ist es doch ganz gemütlich hier." Auch, wenn sie lieber gestern als heute hier heraus wollte. Sie konnte diesem mann einfach nicht verzeihen, wie er mit ihr umsprang. "Mich langweilen solche Streitereien, da ich ja auch kaum Gelegenheit habe dir etwas auszuwischen. Du lässt mich ja kaum etwas von außerhalb dieses Schlosses wissen. Darum verliert die alte Leier langsam doch an Würze. Und du bist längst nicht mehr so schlagfertig wie früher." Sie lauschte aufmerksam und nickte. "Interessant. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Geoffrey und Konstanze."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 10:45 pm
Henry lächelte mitleidig. "Das redest du dir ein, damit du denkst, du hättest etwas gegen mich in der Hand. Das hast du aber nicht." erwiderte Henry und legte den Kopf etwas zur Seite. "Wer weiß. Vielleicht bin ich ja bereit Zugeständnisse zu machen, wenn du dich entsprechend benimmst." erklärte er dann ruhig. Seit Ida das erste Mal von einer Heirat gesprochen hatte, hatte Henry unverhältnismäßig oft an Eleonore denken müssen. Er gedachte keineswegs sie einfach wieder auf freien Fuß zu setzen, aber vielleicht sollte er ihr ein wenig Entgegenkommen zeigen, dann würde vor allem Richard ihm auch nicht mehr beständig in den Ohren liegen. Henry zuckte mit den Schultern. "Idealerweise werden sie möglichst rasch einen Erben in die Welt setzen. Damit wäre die Nachfolge geregelt und die Bretagne fest in unserer Hand." Im nächsten Augenblick packte Henry Eleonore am Handgelenk und hielt sie fest. "Ich warne dich, Eleonore, treib es nicht zuweit." zischte er leise.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 Sa März 07, 2015 10:54 pm
Eleonore hob eine Augenbraue. "Das wirst du dann sehen. Ach...Zugeständnisse? Und wie sollen die aussehen? Und wie soll ein entsprechendes Benehmen aussehen? ich verlasse seit Jahren die Burg nicht, du hörst nichts von mir, du siehst mich nicht. Wie also soll ich mich noch verhalten, damit du es als Entgegenkommen auffasst?", wollte sie skeptisch wissen. Sie traute Henry nun wirklich nicht über den Weg. Eleonore nickte. "Ja. Wenn Gott es so will und Geoffrey dazu in der Lage ist, günstig wäre es." Sie schaute Henry in die Augen und hielt eisern still, obwohl es sie verlangte ihm die Hand wegzuziehen. "Das sagst gerade du?", erwiderte sie kalt. "Lass mich los."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 So März 08, 2015 4:01 am
"Wie die aussehen sollen?" wiederholte Henry und seine Mundwinkel zuckten leicht. "Nun, das kommt ganz auf dich drauf an und wie du dich mir gegenüber verhältst, aber ich könnte mir vorstellen, dir den ein oder anderen Ausgang zu gewähren ... dir zu erlauben, dich ab und an wieder an meiner Seite bei Feierlichkeiten zu zeigen und wenn das funktioniert, dass du auch hier ein wenig offener ein und aus gehen kannst." erklärte Henry und lächelte. "Wäre das nicht reizvoller als ewig nur hier herum zu sitzen?" Henry schnaubte ein wenig belustigt. "Er ist mein Sohn, natürlich wird er dazu in der Lage sein." erwiderte er und griff dann auch nach Eleonores zweitem Handgelenk. "Ich halte dich so lange fest wie es mir beliebt." zischte er und musste im nächsten Moment über die Doppeldeutigkeit seiner Worte grinsen. "Siehst du, das hier ist zum Beispiel kein angemessenes Verhalten, Liebste. Wenn du ein wenig liebenswürdiger wärst, wäre ich eher bereit dir entgegen zu kommen." erklärte Henry und musterte sie eingehend. Wie konnte es sein, dass diese verhasste Frau nach allem, was sie getan hatte, ihn immer noch so reizen konnte? Dass sie noch immer Begehren in ihm weckte und dafür sorgte, dass ein Teil von ihm, der schwächer war, sich wieder nach der Zeit sehnte in der sie Seite an Seite über ihr Reich geherrscht hatten.
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 So März 08, 2015 2:38 pm
Eleonore überlegte rasch. Es war verlockend, den ein oder anderen Ausflug gewährt zu bekommen, Und da sie Henry kaum je sah, würde sie sich ja hoffentlich zusammen reißen können, wenn sie ihn denn einmal sah. Sie wollte nicht auf ewig hier sitzen wie ein Vogel im Käfig. "Das wäre angenehm." Sie biss sich auf die Zunge, doch ihr Mundwerk war schneller. "Henry ist auch dein Sohn und scheint nicht in der Lage ein Kind zu zeugen. Oder?" Sie hielt still, als er auch ihr anderes Handgelenk packte, obwohl er ihr weh tat. Ihr Gesicht blieb ausdruckslos. "Liebenswürdiger...." Sie unterdrückte ein Grinsen. "Ich werde mich bemühen."
GreyStorm
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 So März 08, 2015 5:39 pm
"Angenehm, so könnte man es wohl nennen." bemerkte Henry amüsiert und sah seine Gemahlin dann lauernd an. "So etwas kommt aber nicht aus dem Nichts heraus, Eleonore, du wirst es dir wohl oder übel verdienen müssen." Bei ihren nächsten Worten ließ Henry ihr eines Handgelenk los und hatte die Hand schon erhoben, um ihr eine Ohrfeige zu verpassen, als er in letzter Sekunde inne hielt und die Hand wieder sinken ließ. Nein, den Gefallen würde er ihr nicht tun und sich so aus der Fassung bringen lassen. Dann hatte sie nur einmal mehr einen Grund ihn zu verabscheuen. "Du kleines Biest." murmelte er stattdessen. "Aber ich würde sagen, dass sich da eindeutig Louis schwächliche Gene durchsetzen. Er hat schließlich auch übermäßig lange gebraucht, um einen Sohn zu zeugen und scheint dieses Unvermögen an seine Tochter vererbt zu haben." Henrys Augen blitzten auf und es war genau dieses Grinsen, das Eleonore nicht zeigte, weil sie es mit Mühe zurück hielt, dass ihn dazu verleitete sie los zu lassen und dafür einen Arm um ihre Taille zu legen, um sie fest an sich zu ziehen. "Ja, amüsier dich ruhig darüber ... aber du solltest dich in der Tat besser darum bemühen, wenn du Wert darauf legst noch einmal etwas mehr als diesen Turm in deinem Leben zu sehen."
Chrisi Admin
Thema: Re: William und Joanna - ab 1180 bis 1181 So März 08, 2015 6:52 pm
"Wenn du mir verrätst, wie ich das anstellen soll, wenn ich dich nie sehe. Du bequemst dich nur selten hierher, werter Gemahl. Das weißt du selbst. Und warum bist du eigentlich jetzt hier? Ist dir langweilig geworden?" Eleonore zuckte nicht mit der Wimper, als Henry die Hand erhob um zuzuschlagen. Zu seinem Glück aber wagte er es nicht und hielt sich zurück, Miguel wäre völlig ausgeflippt und hätte sie nie wieder allein gelassen. "Aber Louis hat dennoch recht bald eine Tochter zustande bekommen. Das gab mir zu denken. Allerdings werden wir wohl nie wissen, an wem von Beiden es liegt." Überrascht war sie dann aber, als er sie an sich zog. "Welch merkwürdige Anwandlungen du manchmal an den Tag legst..." Aber sie wusste selbst noch recht genau, warum sie sich damals so in ihn verliebt hatte.